Frauen Fitness: 5 gute Gründe im Frauen-Fitnessstudio zu trainierenSport

Frauen Fitness: Der Trend zeichnet sich seit ein paar Jahren deutlich ab: Sportbegeisterte Frauen bevorzugen statt „gemischter“ Fitnessstudios immer häufiger Studios ausschließlich für weibliche Kundschaft. Einige fühlen sich in Abwesenheit von Männern einfach wohler und haben Spaß daran, mit anderen Frauen zu trainieren und sich auszutauschen. Andere schätzen den Umstand, dass in Frauen-Fitnessstudios Kurse wie Yoga, Pilates und Rückbildung Standard sind. Doch das sind nicht die einzigen Gründe, um einmal ein Frauen-Fitnessstudio auszuprobieren …

**

 


1. Maßgeschneidertes Kursprogramm

Das klassische „Muskelpumpen“, das bei vielen Männern immer noch sehr beliebt ist, lehnen die meisten Frauen ab. Frauen verstehen Fitness da doch etwas anders. Sie wollen keinen stahlharten Bodybuilderinnen-Körper. Was bei ihnen im Mittelpunkt steht, sind Ausdauer, Beweglichkeit, ein starker Rücken, lockere Faszien, straffe Muskeln, beim Frauen Fitness abnehmen sowie ein gesundes und natürliches Körpergefühl, Fitness halt, egal ob für Frauen oder Damen. Fitnessstudios für Frauen richten ihre Konzepte und Veranstaltungen ganz auf diese Bedürfnisse aus. Und ja, bei Frauen Fitness spielt Kleidung (auch) eine Rolle :o)

Angeboten werden daher Frauen Fitness Kurse wie z. B.

  • Zumba,
  • Pilates,
  • Bodyshaping-Workouts,
  • Kanga-Training für Mutter und Kind

oder der in Deutschland recht neue Trend Aroha:

Ultrasport F-Bike 350 F-Bike 350B mit Rückenlehne Schwarz/Rot
  • Das F-Bike 350B ist...
  • Der Fahrradtrainer...
  • Maße des...
  • Der montierte...
**


2. Das Wohlfühl-Plus

Für ein erfolgreiches Training ist wichtig, dass man sich zu den regelmäßigen Einheiten motivieren kann. Daran hat das Ambiente des Fitnessstudios einen erheblichen Anteil. Für unpersönliche „Gerätebunker“ können sich die meisten Frauen einfach nicht erwärmen. Frauen-Fitnessstudios sind deshalb oft nach einem ganzheitlichen Konzept eingerichtet, das die Freude am Sport hervorhebt, gleichzeitig aber auch genug Raum für Rückzug und Entspannung bietet. Ein hochwertiges Frauen-Fitnessstudio achtet auf die Einhaltung dieser Wohlfühlatmosphäre, z. B. durch

  • angenehme Beleuchtung,
  • Sauberkeit,
  • Sicherheit (moderne, abschließbare Spinde und Schränke),
  • Grünpflanzen,
  • Frauen-Fitness-Plan
  • professionelle, freundliche Servicemitarbeiterinnen und
  • Bereitstellen von kostenlosem Infomaterial
Angebot
**


3. Trainieren mit Freundinnen

Im Fitnessstudio wollen sich Frauen ganz auf die Bedürfnisse ihres Körpers konzentrieren: Verspannungen sollen sich lösen, Schmerzen soll vorgebeugt werden, die Kondition und das ganze Befinden sollen verbessert werden. Viele schätzen es, dies in einer besonders entspannten, familiären Atmosphäre zu erreichen, die – anders als in den „Muckibuden“ – nichts mit Konkurrenzkampf zu tun hat.

Daher trauen sich in reinen Frauen-Fitnessstudios auch Anfängerinnen mehr, verspüren weniger Leistungsdruck und sind offener für neue Trainingsmethoden. Und auch Damen-Fitness gewinnt in seiner Bezeichnung dann an Bedeutung. Und Nein, Damen Fitness bzw. Damen Fitness Studio zu suchen ist nicht unschick, liebe Frauen.


4. Gleiche Trainingsziele = hohe Motivation

Motivationsprobleme bei der Arbeit am eigenen Wohlbefinden und Ihrer Fitness? Die haben nicht nur Sie , sondern andere auch! Umso besser, dass Sie sich im Frauen-Fitnessstudio Verbündete für alle sportlichen Ziele suchen können. Nichts spornt mehr an, als zu zweit (dritt, viert, … ) das Training zu absolvieren und anschließend gemütlich einen Kaffee trinken zu gehen.

Oder, ganz wichtig: sich auch mal gegenseitig aus einem Trainingstief herauszuholen …

Mit gegenseitiger Motivation erreichen Sie Ihre Ziele garantiert schneller und verfallen weniger häufig in alte Verhaltensmuster. Vor allem junge Mütter, die nach der Schwangerschaft und der Geburt wieder fit werden wollen, profitieren vom Gemeinschafts-Faktor. Frauen Fitness Training rockt auf vielen Ebenen! Geben Sie sich einen Schubs, machen Sie sich oder lassen Sie sich einen Traingsplan erstellen, nutzen Sie einen Tracker oder installieren Sie eine Training App die „rumquengelt“ wenn Sie nicht selbst aktiv werden und vergessen Sie nicht: Frauen Fitness und Urlaub sind keine Gegensätze!

**

>>>Lesetipp:  Häufige Irrtümer über das Training im Fitnessstudio

5. Das „Mehr“ gewinnt: Frauenfreundliche Zusatzangebote

Die Möglichkeit zum Sport ist gut und schön, doch dieses Angebot alleine reicht vielen Frauen nicht bzw. ist so nicht in ihren Tagesablauf integrierbar. Viele Studios bieten daher auch eine professionelle Kinderbetreuung durch qualifizierte Erzieherinnen an. Diese Leistung ist manchmal bereits in der Monatsgebühr für’s Fitnessstudio enthalten. Zudem ist das Programm von Frauen-Fitnessstudios oft auf Schul- und Bürozeiten abgestimmt, so dass die beliebtesten Kurse erst mit einem gewissen zeitlichen Puffer starten (also beispielsweise 13.30 Uhr statt 13.00 Uhr; und nicht 17.30 Uhr, sondern 18.15 Uhr).

Viele Frauen-Fitnessstudios verfügen außerdem über eine eigene Sauna und beschäftigen eine Kosmetikerin und/oder Masseurin, so dass auch der Wellnessaspekt nicht zu kurz kommt.  Was viele in unseren Augen noch immer vernachlässigen: Vorher – Nachher zu dokumentieren! Das motiviert. Und am besten nicht nur vorher und nachher, sondern am besten auch mit Zwischenschritten. App´s und Co sind hier der FFF (FrauenFitnessFreund)!


Mit sportlicher Energie in den Alltag

Frauen-Fitnessstudios haben also zahlreiche Vorteile, besonders für Anfängerinnen, die sich in ihrer neuen Sportart und mit ihrem neuen Körpergefühl erst einmal zurechtfinden müssen. Innerhalb einer motivierenden, entspannten Atmosphäre und mit an weiblichen Bedürfnissen ausgerichteten Angeboten ist es viel leichter, wirklich am regelmäßigen Training „dranzubleiben“. Die verbesserte Kondition und Beweglichkeit zahlen sich im Alltag garantiert aus.

Angebot
**

Beitrag zuletzt aktualisiert am 04.07.2019

**Affiliate Links / Letzte Aktualisierung am 14.05.2020 um 03:46 Uhr

- Artikel vom MTkuMTIuMjAxNg==

Das könnte Sie auch interessieren: