Anti-Aging, eines der wichtigsten Themen der Kosmetikbranche. Für jedes Fältchen gibt es eine Creme, eine Serum oder ein Gel. Aber langsam merkt man, dass der Jugendwahn langsam nachlässt. Natürlichkeit ist wieder angesagt. Das bedeutet allerdings nicht, dass „frau“ sich gehen lässt, sondern das Beste aus ihrem Alter macht. Denn dafür gibt es einfache Möglichkeiten. Wir stellen Ihnen einige natürliche Anti-Aging-Tipps für die Haut vor.
Attraktiv trotz Falten
Der Trend wandelt sich: nicht mehr die auffällig operierten Damen sind auf den roten Teppichen zu sehen, sondern natürliche Frauen, die stolz auf ihr Alter sind, denen man es aber nicht ansieht. Helen Mirren, Iris Berben, Senta Berger und Meryl Streep sind nur einige Beispiele für junggebliebene Frauen, die es nicht nötig haben, sich künstlich zu verschönern. Sie strahlen von innen heraus. Und die kleinen Falten, die mit dem Alter kommen, machen diese Frauen umso attraktiver.
Ihr Geheimnis ist der strahlende Teint. Und den können Sie auch erreichen, wenn Sie sich an einige einfache Anti-Aging-Tipps für die Haut halten:
1. Viel Wasser für ein schönes Hautbild
Schauspielerin Iris Berben trinkt angeblich bis zu 3 Liter am Tag und schwört auf Wasser als Jungbrunnen (auch wenn böse Zungen behaupten, dass an der einen oder anderen Stelle doch ein wenig nachgeholfen wurde).
Daher der wichtigste der Anti-Aging-Tipps für die Haut: Trinken Sie ausreichend! Die allgemeingültigen 1,5 Liter mögen ausreichen, um den Körper zu versorgen. Etwas mehr kann aber nicht schaden und wird dem Feuchtigkeitshaushalt Ihrer Haut gut tun.
Der Geheimtipp: täglich Ingwer-Wasser trinken! Das verbessert nicht nur das Hautbild, sondern auch das Wohlbefinden.
2. Anti-Aging-Tipps Ernährung mit Vitaminen
Vitamine sind wichtig für die Haut, besonders im Alter. Obst und Gemüse regulieren den Vitamin-Haushalt. Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln hingegen steht immer wieder in der Kritik. Handelt es sich allerdings um hochwertige Vitamin-Präparate aus der Apotheke, werden Sie selbst schnell merken, ob diese Ihrer Haut gut tun.
Konkrete Tipps für eine junggebliebene Haut durch Vitamine finden Sie in unserem Artikel „Welche Vitamine Ihre Haut wieder strahlen lassen“.
3. Yogaübungen für eine schöne Haut
Yoga baut Stress ab und Stress ist eine der größten Belastungsproben für unsere Haut. So kann Yoga auch die Haut beeinflussen. Es gibt auch einige Yogaübungen, die die Spannkraft der Haut verbessern sollen. Hierzu sollten Sie sich von einem Yoga-Trainer beraten lassen und vielleicht mit einem Anfänger-Kurs beginnen. Wenn die Übungen dann sitzen, ist Yoga auch sehr leicht in den Alltag einzubauen:
4. Natürliche Pflegeprodukte
Achten Sie auf eine natürliche Pflege der Haut. Künstliche Zusätze können der Hautstruktur schaden. Besonders Produkte mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen verhindern die Hautalterung.
5. Finger weg von Zigaretten und Alkohol
Klar: Zigaretten und Alkohol schaden der Gesundheit! Aber auch wenn keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen entstehen, zeigen sich die Folgen auf der Haut. Mit zunehmendem Alter leidet die Haut unter den Genussmitteln. Daher einer der grundsätzlichen Anti-Aging-Tipps für die Haut: Hören Sie mit dem Rauchen auf (wenn nicht sowieso schon Nichtraucherin sind) und trinken Sie nur gelegentlich Alkohol.
Zudem gilt: verbringen Sie viel Zeit an der frischen Luft, meiden Sie aber starke Sonneneinstrahlung, denn die schadet der Haut schon in jungen Jahren.
Vorzeitige Alterung der Haut verhindern
Wer auch noch nach dem 45. Lebensjahr schöne Haut haben will, sollte versorgen und früh damit beginnen, eine vorzeitige Hautalterung zu verhindern. Unsere Anti-Aging-Tipps für die Haut richten sich also auch an die jüngere Generation. Denn auch wenn uns die Werbung etwas anderes vormacht: tiefe Falten verschwinden nicht einfach wieder. Achten Sie daher schon früh auf Ihre Haut und Sie werden sehen: durch natürliches Anti-Aging werden Sie schöner sein als nach einer Schönheitsoperation. ;)