Damenschuhe in Übergröße: über Normen und Realitäten Fashion

Konfektionsgröße 38, Schuhgröße dito: Wohl jede von uns kann ein Lied davon singen über „Normgrößen“. Je mehr von dieser Norm abgewichen wird, desto dünner wird das Angebot. Diese Normgrößen sind auch ein Spiegelbild gesellschaftlicher Normen. Leider entsprechen sie aber nicht unbedingt der Realität. Statistiken oder Durchschnittswerte sind eine Sache, wie groß ein Mensch ist, aber immer eine ganz persönliche Realität. Das gilt auch für Übergröße bei Damenschuhen.

Außerhalb der Normen

Wir Frauen lieben Schuhe. Etwa 25 Paar stehen, Umfragen zufolge, bei jeder Frau im Schrank. Und was ist, wenn Damenschuhe in Übergröße benötigt werden? Was bedeutet überhaupt Damenschuhe in Übergröße? Nach allgemeinen Vorstellungen haben Frauen eine Schuhgröße zwischen 37 und 40. Obwohl es keine offizielle Definition für Damenschuhe in Übergröße gibt, gehen viele davon aus, dass eine Schuhgröße über 41 schon Übergröße bedeutet. Tatsache aber ist, dass heute rund 8 Prozent aller Frauen Schuhgröße 41 und 42 brauchen. Knapp über 5 Prozent liegen sogar über 42! Heutzutage sind „größere“ Größen nicht nur Fakt, sondern auch „in“, bei Models gleichermaßen wie bei Füßen und Schuhen.

Gesellschaft, Outfit und Schuhe – pure Harmonie?

In unserer Gesellschaft unterliegen sogenannte Normen einem steten Wandel. Wenn mit Damenschuhe in Übergröße heute Schuhgröße 41 gemeint ist, kann es in ein paar Jahren Größe 43 sein. Je nachdem, was gerade „in“ ist, wechseln Ansichten, Vorstellungen und Normen. Die moderne Gesellschaft bastelt sich im Prinzip ihre Normen selbst. Warum soll eine selbstbewusste Frau nicht „auf großem Fuß“ leben? Auch High Heels gibt es als Damenschuhe in Übergröße. Elegant, flott, sexy oder sportlich kann auch eine Frau mit einer Schuhgröße ab 44 wirken. Denn die Gesamterscheinung ist wichtig. Frisur, Kleidung und Ausstrahlung können die Schuhgröße zur schönsten Nebensache der Welt machen. Ob feminine Pumps, lässige Dianetten oder coole Turnschuhe, auch Damenschuhe in Übergröße können bezaubernd wirken in einer harmonischen Kombination.

>>>Lesetipp:  Die lustigsten Fashion-Werbespots - Mode kann auch witzig sein

Damenschuhe in Übergröße – wie und wo?

Entweder im Ladengeschäft, oder im Internet shoppen: Eine riesige Auswahl gibt es hier! Im Ladengeschäft kann man gleich vor Ort anprobieren; dafür ist im Internet die Auswahl natürlich größer, und auch die Suche bequemer – einfach den Suchbegriff Damenschuhe in Übergröße eingeben! Inzwischen kauft rund ein Viertel aller Deutschen Schuhe online.

- Artikel vom MDQuMDYuMjAxMg==

Das könnte Sie auch interessieren: