Abnehmen Gesundheit

Viele Menschen leiden unter Übergewicht oder haben zumindest ein paar Kilo zuviel, die sie gern loswerden würden. Die meisten haben auch mindestens eine, wenn nicht sogar viele Diäten ausprobiert und nach einer erfolgreichen Abnahme umso mehr wieder zugenommen. Aber warum ist es so schwer, nach einer Diät sein Gewicht zu halten und wie kann man abnehmen ohne JoJo Effekt?

Warum Crash-Diäten oder einseitige Diäten

zum JoJo-Effekt führen

Die meisten Diäten, die uns schnelles Abnehmen auf einfachstem Wege versprechen, sind einseitig. Der Stoffwechsel wird kurzfristig angeregt. Der Körper bekommt nur eine gewisse Menge an Kalorien und man nimmt zunächst ab. Dauert die Diät nur wenige Tage, ist das meiste Gewicht, was man verloren hat, Wasser anstatt Fett. Die Fettreserven des Körpers werden erst nach einigen Tagen angegriffen. Hat man sein gewünschtes Gewicht erreicht, hört man mit der Diät auf und isst wieder normal. Dem Körper werden wieder mehr Kalorien zugeführt, der Stoffwechsel stellt sich erst langsam wieder um und man nimmt schnell wieder zu. Schnelle und einseitige Diäten eignen sich nicht für ein gesundes Abnehmen.

Wie kann man effektiv abnehmen ohne JoJo-Effekt?

Ein gesundes Abnehmen, bei dem die verlorenen Kilos auch dauerhaft verschwunden bleiben, ist nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport möglich. Wer effektiv abnehmen möchte, sollte zunächst seine gewohnte Ernährung beobachten und kontrollieren. Dies funktioniert zum Beispiel mit einem Ernährungstagebuch, in das man eine Woche lang aufschreibt, was man isst. Anschließend sollte man seine Ernährungsgewohnheiten dahingehend ändern, dass man zum Beispiel ein Zuviel an Fett oder Zucker reduziert. Fettreiche Fleisch- und Wurstsorten können durch magere Sorten ersetzt werden. Saucen enthalten meist viel Fett. Wer viele Fertigprodukte isst, sollte auf frische Produkte umsteigen. Viel Gemüse und Obst sorgen für einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt während des Abnehmens. Nur so funktioniert gesundes Abnehmen und das dauerhafte Halten des neuen Gewichts.

>>>Lesetipp:  Die Online-Versandapotheke wird bei Frauen immer beliebter

Bewegung ist ein Muss beim Abnehmen ohne JoJo-Effekt

Wer effektiv abnehmen möchte, sollte neben einer Ernährungsumstellung auch Bewegung in den Alltag einplanen. Schon ein täglicher schneller Spaziergang verbrennt Kalorien und sorgt für bessere Laune beim Abnehmen. Sportmuffel sollten viele Sportarten ausprobieren, bis sie die Sportart gefunden haben, die ihnen Spaß macht, ob dies nun Schwimmen, Radfahren, Klettern oder Tanzen ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass nur mit einer Ernährungsumstellung und viel Bewegung ein dauerhaftes Abnehmen ohne JoJo-Effekt möglich ist.

- Artikel vom MTIuMDEuMjAwOQ==

Das könnte Sie auch interessieren: