Der Alltag der Menschen ist, vor allem in den Großstädten, von andauernder Hektik geprägt. Hinzu kommt, dass viele Betroffene es verlernt haben, bewusste Entspannungsphasen einzubauen. Entschleunigen und erkennen, wie einfach es ist, eine Pause vom stressigen Alltag zu nehmen, scheint eine kaum noch zu bewältigende Aufgabe zu sein. Aktivurlaube in Form von Mountainbiking oder Klettern bilden zwar eine willkommene Abwechslung zu Geschäftsterminen und anderen Verantwortlichkeiten, bergen jedoch wenig Potenzial, wenn es darum geht, mit allen Sinnen zu entspannen.
Aus diesen Gründen wird das Interesse der Menschen an Möglichkeiten zur Entschleunigung immer größer. Eine Option hierbei: Die Naturfotografie. Hobby- und Profifotografen lernen hierbei nicht nur die Schönheit der Umwelt in all ihren Facetten kennen, sondern verbinden die Beobachtungen oftmals mit Reisen an Orte, für die sie sich womöglich ohne die entspannte „Jagd“ nach wundervollen Motiven niemals interessiert hätten, weil diese Gegenden sich oft genug nicht eignen für einen aufregenden Aktivurlaub. Das ruhige Beobachten und Kennenlernen der Natur und die damit einhergehende Entspannung ermöglichen dem Beobachter damit eine vollkommen neue Art der Entschleunigung.
Fotografieren der schönsten Plätze – die ideale Kombination aus Kunst und Beruhigung
Etwas zu beobachten, ohne selbst in einer bestimmten Form aktiv zu werden, ist also ein Vorgang, den die meisten Menschen kaum noch praktizieren. Ihnen fehlt die innere Ruhe, um sich, jenseits von Terminen und Verpflichtungen, mit einem Gegenstand ihrer Wahl zu befassen, ohne dass sie versucht sind einzugreifen.
Die Beobachtung der Natur, zusammen mit der entspannten Suche nach Motiven für gelungene Fotos, setzt genau hier an und bringt den Hobby- bzw. auch den Profifotografen dazu, sich ohne schlechtes Gewissen der bloßen Beobachtung von Farben, der Natur und Tieren zu widmen.
Geschichten der Naturfotografen wie Jim Brandenburg, Peter Lik oder Sandra Bartocha
Im professionellen Bereich hat es die Naturfotografie geschafft, sich mit berühmten Vertretern, wie zum Beispiel Jim Brandenburg, Peter Lik oder Sandra Bartocha, einen Platz in den Ausstellungen der Welt zu sichern. Vielen Fotografen geht es darum, einen bestimmten Augenblick, den sie erleben, so gut wie irgend möglich festzuhalten. Im Bewusstsein der Grenzen der Fotografie (es wird nur der IST-Zustand abgebildet) versuchen sie dennoch vielfach, Geschichten zu erzählen. Ein wertvolles Nebenprodukt: Fotos können zeigen, wie beruhigend es sein kann, sich mit den eingängigen Mustern zum Beispiel von Farnen, Schilf oder Gebirgsketten zu befassen. Die Motivation von Naturfotografen liegt damit auch im Erkenntnisgewinn, dass die Landschaften rund um den Globus einmalige Wunderwerke darstellen, die es wert sind, festgehalten zu werden.
Naturfotografen auf Reisen
Menschen, die sich bereits über einen längeren Zeitraum mit dem Thema der Naturfotografie auseinandergesetzt haben, wissen, dass die Bandbreite der Möglichkeiten nahezu endlos ist.
Hot Spots in Deutschland für gelungene Naturaufnahmen sind unter anderem:
- in der Lüneburger Heide
- in den Landschaften rund um den Bodensee
- an der Mecklenburgischen Seenplatte
zu finden.
In ferneren Ländern ist es unter anderem beliebt, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum abzubilden und den Betrachtern die Schönheit der Welt nahezubringen. Als besonders beliebte locations gelten in diesem Zusammenhang vor allem Slowenien, Afrika und Indien.
Die Entwicklung der Naturfotografie – ein Austausch unter Gleichgesinnten
Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, die Tierwelt abzubilden. Die älteste bekannte Höhlenmalerei ist geschätzte 37.000 Jahre alt und vermittelt einen bestimmten Blick der damaligen Menschen auf das gezeichnete Objekt. Man darf davon ausgehen, dass die Bedeutung der Tiere als Nahrungsquelle (und als Gefahrenquelle) eine bedeutende Rolle spielte. Die Motivation fotografischer Arbeiten in der Naturfotografie besteht dagegen inzwischen vor allem in der Abbildung von Motiven, welche die Faszination von Flora und Fauna vermitteln sollen, seltener auch in der Dokumentation von Veränderungsprozessen, die geeignet sind, Lebensräume zu zerstören. Gemeinsam ist allen Fotos, dass ihre Produktion sowohl Ruhe und Geduld als auch den Blick für das Wesentliche erfordert.
Inzwischen nutzen die Beobachter und Dokumentaristen der Natur die digitalen Medien, um ihre Leidenschaft miteinander zu teilen. Zum Beispiel laden einschlägige Foren und Communities im Internet wie beispielsweise die Fotocommunity.de nicht nur dazu ein, sich über besonders beliebte Gegenden mit reizvollen und lohnenswerten Motiven auszutauschen, sondern geben auch hilfreiche Tipps, wie einzelne Elemente der Natur gekonnt in Szene zu setzen sind.
Viele suchen auch gezielt die Plattformen der Fotografen auf, um sich dort ein Beispiel zu nehmen, inspirieren zu lassen oder auch, um Kurse oder Fotoreisen bei Profis zu buchen.
Hier finden Sie eine Auswahl an Naturfotografie
JSB Photography
Reisefotografie aus aller Welt – Bilder von der Antarktis oder den Lofoten – Death Valley oder der Weg zum Mount Everest Basislager – alles möglich mit 30 Tagen Urlaub im Jahr. Umrandet von vielen Fotos aus der Heimat Bodensee und den Alpen.
www.jsbpics.deDr. Thomas Hafen
Der Journalist und Fotograf Thomas Hafen präsentiert auf seiner Website seine schönsten Landschaftsbilder und Tierporträts. Der promovierte Biologe findet seine Motive vor allem im hohen Norden – und vor der Haustür.
www.natur-fotografieren.deIngo Gerlach . Photography
Ingo Gerlach ist Fotograf seit 1974 und fast ebenso lange agiert er als Naturfotograf. Er unternahm zahlreiche Reisen ins europäische Ausland, nach Ostafrika und die Arktis. Seine besondere Spezialität ist die Tierfotografie, welches er im Standardwerk „Faszination Tierfotografie“ darlegt. Auf seiner Webseite finden Sie zahlreiche Einblicke in seine Arbeiten.
www.ingogerlach.deFotodesign Karlheinz Erz
Der Dipl. biol. Karlheinz Erz ist begeisterter Naturfotograf und Vollmitglied der GDT (Gesellschaft deutscher Naturfotografen). Auf der Webseite finden sich zahlreiche Aufnahmen seiner langjährigen Arbeit, unter anderem als Unterwasserfotograf.
www.karlheinz-erz.deRalph Benz Tierfotografie
Der Tierfotograf Ralph Benz fotografiert Tiere in seiner natürlichen Umgebung, um sie rassetypisch zur Geltung zu bringen – egal ob Wald, Wiese, Wasser, Sand oder Schnee. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Bewegungsfotografie. Fotoshootings sind ganzjährlich möglich, denn jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz, die Tiere ins richtige Licht zu setzen.
www.rb-tierfotografie.deNMB Naturfoto
Die Naturfotografen Norbert und Manuela Baranski präsentieren auf ihrer Webseite Fotos die vorwiegend vor der „eigenen Haustür“ in Deutschland und Österreich entstanden sind. Schwerpunkt sind Tier- und Landschaftsfotografie mit vielen Tipps und Erfahrungen aus fast 40 Jahren Naturfotografie.
www.nmb-naturfoto.deNaturfotografie Raasch
Hanni und Jörg Raasch reisen mit Geländewagen und kleinem Caravan durch Nordeuropa. Beide sind seit einigen Jahren Vollmitglieder bei der GDT - Gesellschaft deutscher Tierfotografen und haben große Freude daran, die kleinen und größeren Wildnisse Skandinaviens und die Wunder der Tierwelt mit der Kamera zu beschreiben.
www.raasch-foto.deGnorimus' Photoblog
Der Biologe und Naturfotograf Dr. Torsten Bittner verbindet sein Wissen und fotografische Expertise um spannende Arten oder interessante Zusammenhänge festzuhalten. Im Blog gibt es also nicht nur schöne Fotos sondern auch interessante Texte dazu zu lesen.
www.gnorimus.blogspot.deNaturfotografie Thomas Hinsche
Thomas Hinsche war bereits als Kind der Natur sehr verbunden und ist seit 2006 als Naturfotograf tätig. Auf seiner Website präsentiert er ein umfangreiches Portfolio an Naturaufnahmen. Er ist ebenfalls Vollmitglied in der Gesellschaft deutscher Tierfotografen und engagiert sich außerdem im Projekt "Naturfotografen for nature".
www.naturfotografie-hinsche.deDigitale Fotografie und Präsentation
Im Archiv von Karl-Heinz Georgi finden sich neben Motiven aus seiner Heimat Ostwestfalen hauptsächlich Bilder aus den ariden Regionen des südlichen Afrika sowie polaren und subpolaren Gebieten Finnlands und der Inselgruppe Svalbard. Dem Fotografen ist besonders an "sanfter" Naturfotografie gelegen, bei der nur Fußabdrücke hinterlassen werden. Sein Wissen über digitale Techniken, Bildbearbeitung und Präsentation gibt der Naturfotograf in Seminaren weiter.
www.georgi-digitalfoto.deAndreas Biber Naturfotografie
Der Fotograf Andreas Biber hat sich vor ein paar Jahren der Naturfotografie verschworen. Seit Anfang des Jahres ist er Vollmitglied der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen). Seine Galerie umfasst sowohl Tier- und Pflanzenmotive als auch Landschaftsaufnahmen aus Deutschland und dem Ausland. Auch auf seinem Blog lohnt es sich öfter einmal vorbeizuschauen.
www.licht-szenen.deWolfgang Herath Fotografie
Seit mehr als 30 Jahren verbringt der passionierte Fotograf Wolfgang Herath seine freie Zeit mit der Kamera in der Natur. Seine Motive reichen dabei von der Spinne im Garten bis zum Korallenriff der Malediven. Als langjähriges Mitglied der GDT liegt sein Interessenschwerpunkt auf Tier- und Unterwasserfotografie.
www.wolfgang-herath.deGerhard Hagen Photographie
Auf der Homepage von Gerhard Hagen aus Vellmar finden sich Reise- und Naturfotos. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Landschaftsaufnahmen und Tierfotografie, inbesondere die umfangreiche Galerie von Vogelfotos hauptsächlich europäischer Vogelarten sind einen Besuch wert!
www.gerhard-hagen-naturfotos.deKlaus Kerner Naturfotografie
Klaus Kerner hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Naturfotografie. Natur beobachten, verstehen, fotografieren und schützen: Auf seiner Website finden sich Informationen und Fotos über Naturfotografie und Naturbeobachtungen, „Wildlife“-Bilder von Vögeln, Säugetieren, Insekten und Naturlandschaften – fotografiert in bayerischen Naturschutzgebieten und auf Reisen zu Nationalparks in Deutschland, Europa und USA.
www.kkerner.deFoto-Traumfänger
Sven Herdt ist ein begeisterter Naturliebhaber und fängt mit seiner Naturfotografie die Schönheit unserer Erde ein. Er leitet Fotoworkshops unter anderem in Bayern und Island.
www.foto-traumfaenger.deBlanck Picturing
Seit seiner Kindheit ist der Fotograf Thomas Blanck gerne in der Natur unterwegs und versucht dabei mit der Kamera die Momente und Bilder festzuhalten, die er selbst gerne beobachtet, zum einen für sich selbst und, um die Schönheit von Natur und Tierwelt mit anderen zu teilen.
www.blanck-picturing.comHarald Metzger - Fotografie - Multivision
Harald Metzger ist Naturfotograf aus Passion und seit über 30 Jahren mit der Kamera auf der "Jagd" nach dem schönen unverfälschten Naturfoto – sei es im heimischen Spessart, in Island, Italien, Norwegen oder in Amerika. Als Vollmitglied der GDT hat er über 16 Jahre die Regionalgruppe Nordbayern geleitet. Seine Bilder präsentiert er nicht nur auf der Internetseite sondern auch auf großer Leinwand vor Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.harald-metzger.deNaturfokussiert von Sören Franzenburg
Sören Franzenburg ist promovierter Biologe und fotografiert hauptsächlich Insekten vor seiner Haustür. Neben einer faszinierenden Bildergalerie finden sich in seinem Blog auch detaillierte Anleitungen zum Einstieg in die Makro-Naturfotografie.
www.naturfokussiert.deAus der Sicht eines Biologen und Tierfotograf
Der Biologe und Tierfotograf Hartmut Fehr bietet auf seiner Webseite faszinierende Tierfotografien. So führt er auf seiner Seite eine Themengalerie mit Auszügen aus der Welt der Vögel, Säugetiere Haustiere und vielen weiteren wunderschönen Aufnahmen.
www.faszination-tierfotografie.deDie Faszination der Natur
Auf seiner Naturfoto Webseite gibt Peter Deeskow ein Einblick in die Natur mit seinen vielfältigen Eindrücken. Unter seinen Impressionen hält er Stimmung, Begegnungen und Tiere aus der Nähe in beindruckenden Momenten fest.
www.naturfoto-deeskow.deStimmungsvolle Landschaftsbilder
Auf der Webseite des Naturfotografen Daniel Eggert finden Sie stimmungsvolle Landschaftsbilder, v.a. aus den Alpen und Süddeutschland, Makrofotos von Tieren und Pflanzen, interaktive Panoramabilder und Zeitraffer-Sequenzen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Gewitterjagd um v.a. den oftmals ästhetischen Aspekt von Gewittern darzustellen.
www.natur-motive.deNaturfotografie Wilfried Martin
Wilfried Martin ist seit 2004 begeisterter Naturfotograf. Seine Galerie umfasst eine Vielzahl an Pflanzen-, Tier- und Landschaftsaufnahmen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in kleine, verborgene Welten und staunen Sie über die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur.
www.wilfriedmartin.comFrank Krahmer - Premium Nature Photography
Frank Krahmer machte 2005 sein Hobby Naturfotografie zum Beruf und orientierte sich mehr und mehr in Richtung künstlerische Fotografie: Malen mit Licht. Einige seiner Bilder erhielten Auszeichnungen bei GDT, BBC Wildlife Photographer Of the Year und Agfa Wildlife Award. Krahmer war erwählter Fotograf des größten Naturfotoprojekts Wild Wonders Of Europe.
www.frankkrahmer.deNosebroke Productions
Robert Marc Lehmann, 1983 in Jena geboren, hatte schon immer eine Affinität zum Wasser. Man erzählt sich, er konnte eher schwimmen als laufen. Schon von klein auf wollte er Haie und Wale erforschen. Das ZDF bezeichnete ihn einmal als »Fisch auf zwei Beinen«. Als Meeresbiologe und Forschungstaucher befindet Robert sich eigentlich immer irgendwo auf einer Expedition. Seine Filme und Bilder werden international veröffentlicht und sind mehrfach preisgekrönt.
www.robertmarclehmann.deulmara-Naturfotografie
ulmara-Naturfotografie fokussiert auf digitale und analoge Bildvorlagen mit wissenschaftlich exakt definiertem Inhalt. Damit sollen ökologisch, naturschutzfachlich sowie forst- und agrarwirtschaflich interessierte Kunden angesprochen werden. Daneben finden sich natürlich auch Aufnahmen, die vordergründig ästhetische Ansprüche bedienen. Die Motivauswahl konzentriert sich auf Makroaufnahmen wirbelloser Tiergruppen. Daneben runden Fotografien von Pflanzen, Pilzen, Amphibien, Reptilien und Landschaften das Angebot ab.
www.ulmara-naturfotografie.deFine Art Photography & Digital Photo Art
Die passionierten Fotografen Wynand und Claudia du Plessis sind auf die natürliche Tier- und Pflanzenwelt Namibias spezialisiert. Das Paar arbeitete über 10 Jahre im Etosha National Park in Namibia als Umweltforscher und konnten sich ein umfangreiches Wissen über Flora und Fauna aneignen. Mit dem Umzug nach Deutschland hat Claudia sich auch der Portrait-Fotografie gewidmet, die Verbundenheit und Liebe zur Natur bleiben jedoch bestehen.
www.claudiawynandduplessis.comArctic Dreams - Arktis und Antarktis
Naturfotografie von den Polargebieten: Kerstin Langenberger liebt Eis und Kälte. Die leidenschaftliche Fotografin, Naturwissenschaftlerin und Umweltschützerin zeigt auf ihrer Website und Blog stimmungsvolle Landschaftsfotografien und Tierportraits, spricht aber auch kritische Umweltthemen an.
www.arctic-dreams.comMAKRO TOM
Die Liebe zur Natur brachte erst 2002 den Naturfotografen Thomas Kirchen zum Vorschein. Von da an aber mit besonderer Intensität, um das Erlebte auch in berührenden Bildern festzuhalten. Eine logische Folgerung war demnach auch die Vollmitgliedschaft in der Gesellschaft deutscher Tierfotografen. Sein Haupt-Augenmerk legte der Naturliebhaber anfangs auf Makros, heute mehr auf die nachhaltige Aufzeichnung der Südeifler Landschaft.
www.makro-tom.deNaturfotografie Olaf Krause
Olaf Krause kann auf über 60 Jahre Erfahrung in der Fotografie zurückblicken. Seit dem Jahr 2000 hat ihn die Natur- und Tierfotografie gefesselt, sodass er sich in diesem Bereich intensiv weitergebildet hat. Seine Gallerie umfasst Landschafts- und Tieraufnahmen mit aufschlussreichen Beschreibungen.
www.olaf-krause.deMagische Momente
Michael Lohmann fotografiert dank seines fotobegeisterten Vaters bereits seit Kindheitstagen. Sein Anliegen ist es, die Vielschichtigkeit und Schönheit in Natur und Umwelt zu erforschen. Dabei lag sein Schwerpunkt in den letzten Jahren auf den Polarregionen sowie den Naturreservaten Ostafrikas. Michael Lohmann wurde 2013 zum Präsidenten der GDT gewählt.
www.ma-mo.comnaturabavariae
Seit seiner Jugend ist Manfred Kühn begeisterter Fotograf und heute anerkanntes Vollmitglied der GDT. Seine Hauptinteressengebiete sind die Vogelwelt sowie Nutzpflanzen im Garten und auf dem Acker. In seiner Gallerie lassen sich darüber hinaus Reisefotografien aus dem europäischen Ausland finden.
www.naturabavariae.deThomas Lakay Photographie
Der Fotograf Thomas Lakay hatte bereits in seiner Jugend den ersten Kontakt mit der Fotografie, spätestens seit dem ersten Kauf einer Spiegelreflexkamera Ende der 80er Jahre hat ihn diese nicht mehr losgelassen. Seine Interessengebiet reicht dabei von Landschafts-, Tier- und Reisefotografie über Motive aus den Bereichen Architektur und Technik, bis zu Veranstaltungs- und Portraitfotografie. In VHS-Seminaren gibt er u.a sein Wissen zur Spiegelreflexfotografie weiter. Geplant sind 2016 Kurse an den Volkshochulen Hechingen und Villingen-Schwenningen sowie auf Helgoland zur Fastnachtszeit und im April / Mai 2016 als Kooperation der genannten Schulen mit der VHS Helgoland.
www.thomas-lakay-photographie.de- Sie haben eine Empfehlung für unsere Liste?
Naturfotografie für Einsteiger – neue Wege zur Entspannung
In der Naturfotografie geht es auch um das Erkennen wiederkehrender Muster und das gekonnte In-Szene-Setzen scheinbar kleiner Bildteile. Die Beobachtung der Natur und das Fotografieren besonderer Elemente konfrontiert vor allem Einsteiger mit neuen Herausforderungen. Diese bestehen vor allem darin:
- vorhandene Strukturen in der Landschaft zu erkennen
- das Potenzial in einem bestimmten Objekt zu sehen
- die Aufmerksamkeit des Betrachters auf einen Fokus zu lenken
- Muster, zum Beispiel in Form einer Trauerweide oder Schilf am See, zu nutzen
und das Interesse durch mehrere Elemente, wie Büsche, Farne und Steinlandschaften, zu wecken. Sobald ein Naturfotograf erkennt, dass es sowohl Geduld als auch Talent erfordert, um Bilder zu schaffen, die nicht nur Tiere, sondern eine komplette Atmosphäre wiedergeben, entstehen einzigartige Werke. Hilfreiche Inspirationen im Bereich der Naturfotografie liefern Werke bekannter Künstler, wie zum Beispiel Marc Adamus.
Die Grundausstattung für ein neues Hobby
Wer sich mit der Beobachtung der Natur auf hohem Niveau befasst, wird schnell erkennen, dass die Ansprüche an die eigenen Ergebnisse schnell steigen. Damit steigen ebenfalls die Wünsche an die Ausstattung. Ein Naturbeobachter sollte mindestens stets ein Fernglas, eine adäquate Kamera und sinnvollerweise ein Buch über die jeweilige Flora und Fauna mit sich führen. Besondere Baum- und Pflanzenarten werden damit von bloßen Objekten zu interessanten Bestandteilen der Natur, die es wert sind, künstlerisch und vor dem passenden Hintergrund in Szene gesetzt zu werden.