Das Bewusstsein für Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Nicht erst seit der „Fridays for future“-Bewegung ist klar: Wir müssen unser Verhalten ändern! Auch die Tourismusbranche erkennt die Zeichen der Zeit. Sanfter Tourismus liegt besonders bei Abenteuer- und Erlebnisreisen im Trend. Nachhaltige Reisekonzepte sind notwendig, um attraktive Ziele zu schützen und zu erhalten.
Doch wie lässt sich Nachhaltigkeit im Tourismus umsetzen? Wir werfen einen Blick auf Urlaub, wie er in Zukunft sein sollte.
Übersicht
- Nachhaltig reisen – Richtlinien und Leitmotive
- Nachhaltige Tourismusformen
- Sanfter / Nachhaltiger Tourismus
- Ökotourismus / naturnaher Tourismus
- Slow Travel
- Naturtourismus
- Grüner Tourismus
- Bio-Urlaub
- Umweltverträglicher / umweltfreundlicher Tourismus
- Qualitätssiegel für nachhaltigen Tourismus
- Der sanfte Abenteuer- und Erlebnisurlaub
- Tipps für den nachhaltigen Urlaub
- Nachhaltig trotz Flugreise
- Wie funktioniert die CO2-Kompensation?
- Klimaschutzmaßnahmen der Airlines und Flughäfen
- Den ökologischen Fußabdruck im Urlaub verkleinern
- Umweltfreundlich reisen und den Urlaub genießen
Nachhaltig reisen – Richtlinien und Leitmotive
Wir bereisen die ganze Welt, erkunden Naturwunder, architektonische Meisterwerke und unser Kulturerbe. Doch immer häufiger stellt sich die Frage: Lohnt sich die Reise überhaupt noch? Der Massentourismus hat bereits viele ehemalige Traumreiseziele zerstört. Selbst Abenteuerreisen zum Mount Everest verkommen zur Touristenattraktion mit tausenden Bergsteigern und zugemüllten Basislagern.
Umso größer wird die Sehnsucht nach einem sanften, verantwortungsvollen Tourismus. Mehr als 50 % der Deutschen äußern den Wunsch, nachhaltiger zu reisen. Besonders kleine Reiseveranstalter kommen diesem Bedürfnis nach und setzen folgende ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungsziele des sanften Tourismus um:
- Erhaltung und Schutz der Naturlandschaften und der Biodiversität
- Vermeidung von Müll
- Nutzung erneuerbarer Energien
- Klimaschutz / CO2-Kompensation
- Faire Arbeitsbedingungen für Einheimische
- Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen
- Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen
- Förderung der Wettbewerbsfähigkeit des Reiseziels
- Respekt vor Kultur und Traditionen des Landes
- Begegnung auf Augenhöhe
- Erhöhung des Lebensstandards in der Region
Ökologisch
Ökonomisch
Sozial
Die Umsetzung dieser Richtlinien kommt nicht nur der Region zu Gute. Auch die Reiseveranstalter, denen die Erhaltung des Urlaubsziels normalerweise am Herzen liegt, profitieren angesichts intakter Natur und zufriedenen Gästen. Gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern ist ein positiver Effekt erkennbar. Neue Jobs entstehen, die regionale Wirtschaft wird gestärkt und die Lebensqualität steigt.
Auch die Urlaubsländer selbst kümmern sich zunehmend um den Schutz ihrer touristischen Attraktionen. So beschränkt Ecuador den Tourismus auf den Galapagos-Inseln, um das UNESCO-Welterbe zu retten. Australien will mit seinem nachhaltigen „Reef 2050 Plan“ das bedrohte Great Barrier Reef erhalten.
Nachhaltige Tourismusformen
Die Tourismusbranche kreiert für jeden Anspruch eine eigene Reiseform. Wer nachhaltig reisen möchte, findet eine wahre Flut von Angeboten mit unterschiedlichen Standards:
- Sanfter / nachhaltiger Tourismus
- Ökotourismus / naturnaher Tourismus
- Slow Travel
- Naturtourismus
- Grüner Tourismus
- Bio-Urlaub
- Umweltfreundlicher / umweltverträglicher Tourismus
Wir erläutern die Ziele und Grundideen.
Sanfter / Nachhaltiger Tourismus
Die beiden Begriffe werden synonym verwandt. Der sanfte / nachhaltige Tourismus richtet sich nach den oben genannten Entwicklungszielen und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz.
Dabei stehen gleichermaßen das positive Erlebnis des Urlaubers und der Schutz und die Förderung der Urlaubsregion im Mittelpunkt.
Den Gegenpol bildet der harte Tourismus oder Massentourismus.
Ökotourismus / naturnaher Tourismus
Der Ökotourismus oder naturnahe Tourismus ist im Wesentlichen gleichbedeutend mit dem sanften Reisen. Vornehmliches Ziel ist es, wenig „Spuren“ am Urlaubsort zu hinterlassen.
Der Unterschied zum nachhaltigen Reisen liegt in den Urlaubszielen. Der Ökotourismus konzentriert sich in erster Linie auf einen Aufenthalt in der Natur. Beim sanften Tourismus gehören auch Städtereisen zum Angebot.
Slow Travel
Beim Slow Travel geht es nicht in erster Linie um Nachhaltigkeit. Vorrangige Ziele sind
- Entschleunigung,
- das bewusste Wahrnehmen der Umgebung und
- genussvolle Erlebnisse.
Der Fokus liegt auf aktivem Erleben, nicht auf passivem Miterleben.
Das „langsame Reisen“ richtet sich an Menschen, die Alltag, Hektik und Stress entfliehen möchten. Der Input wird auf ein Minimum reduziert. Und gerade das macht das Erlebnis umso intensiver.
Eine ideale Grundlage für sanften Tourismus. Denn seine Umwelt in Ruhe zu erkunden, fördert das Bewusstsein für ihren Erhalt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von LAURA & TOM ???? Eco Traveller (@nomadsandrebels) am
Naturtourismus
Ein oft falsch interpretierter Begriff. Naturtourismus bezeichnet grundsätzlich einen Urlaub in der Natur. Dieser kann nachhaltig sein, er muss aber nicht nachhaltig sein.
Ein respektvoller Umgang mit der Umwelt und der Bevölkerung ist daher eine Selbstverpflichtung der Reiseveranstalter. Sehen diese Nachhaltigkeit als wichtigen Aspekt ihrer Reisephilosophie, werden sie in den Reiseinformationen oder auf ihrer Webseite darauf hinweisen.
Grüner Tourismus
Auch der grüne Tourismus ist ein zwiespältiger Begriff, für den keine klaren Leitlinien festgelegt sind. Besitzt ein Hotel eine autarke Stromversorgung über Solar- oder Windenergie, wird es sich als „grün“ bezeichnen, selbst wenn Aspekte des sanften Tourismus nicht beachtet werden.
Auch hier hilft ein Blick in die freiwilligen Leistungen zur Nachhaltigkeit. Werden z. B. regionale Projekte / Unternehmen unterstützt, wird Wasser gespart oder gezielt Müll vermieden.
Bio-Urlaub
Ein Urlaub in einem Bio-Hotel ist nichts Außergewöhnliches mehr. Tausende Unterkünfte tragen das Bio-Siegel und müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen Bio-Lebensmittel und ökologisch unbedenkliche Kosmetika verwenden.
Auch nachhaltige Aspekte werden beachtet, z. B. werden Ökostrom und Recyclingpapier genutzt. Anbieter für Bio-Urlaub oder Betreiber von Bio-Hotels leisten häufig einen zusätzlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit, der über die Vorgaben des Bio-Siegels hinausgeht.
Umweltverträglicher / umweltfreundlicher Tourismus
Wie der Begriff impliziert, konzentriert sich der umweltfreundliche / umweltverträgliche Tourismus in erster Linie auf den Schutz der Natur. Maßgeblich sind zwei Faktoren:
- Schutz vor der touristischen Nutzung
- Umweltschutz für die touristische Nutzung
Die Natur soll also geschützt werden und als Reiseziel erhalten bleiben. Ökonomische und soziale Aspekte sind weniger von Bedeutung, werden aber von den Reiseveranstaltern zunehmend freiwillig einbezogen.
Qualitätssiegel für nachhaltigen Tourismus
Es gibt zahlreiche Siegel, die die Nachhaltigkeit touristischer Angebote zertifizieren. Anerkannt sind z. B.
- TourCert
- GreenGlobe
- das EU Eco-Label
Für Urlauber ist es schwierig, sich in der Masse der Qualitätssiegel zurechtzufinden. Die Organisation „Fair unterwegs“ gibt eine Hilfestellung.
Wir empfehlen, sich an den belegbaren Aussagen der Reiseveranstalter zu orientieren. Belegbar deshalb, weil auch in der Tourismusbranche „schwarze Schafe“ zu finden sind, die mit falschen Angaben das sogenannte „Greenwashing“ betreiben. Sie stellen sich als „grün“ dar, verwirklichen aber die angepriesenen nachhaltigen Konzepte nicht. Diese unseriösen Reiseveranstalter sind allerdings eine Minderheit. Viele Anbieter stellen eigene Richtlinien auf, die über die Anforderungen einer nachhaltigen Zertifizierung hinausgehen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Travel ✈️ Sustainability ???? (@greensuitcasetravel) am
Der sanfte Abenteuer- und Erlebnisurlaub
Auf den ersten Blick scheinen die Begriffe „sanft“, „Abenteuer“ und „Erlebnis“ nicht zusammenzupassen. Doch im Tourismus ist das Gegenteil der Fall. Gerade bei Erlebnis- und Abenteuerurlaubern spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Sei es die Safari in Afrika, die Wandertour durch die Anden oder der Tauchurlaub in der Karibik: Das Erlebnis im Einklang mit der Natur spielt eine wichtige Rolle. Ein Abenteurer möchte eine neue Welt entdecken, die Umwelt und Kultur des Landes hautnah erleben. Die „Reise in die Realität“ als Gegenentwurf zu Bettenburgen im Pauschalurlaub spricht Individualisten an, die sich von den Hot Spots des Massentourismus abgestoßen fühlen.
Auch wenn nicht jedem Urlauber daran gelegen ist, die Natur zu schützen und auf Augenhöhe mit den Einheimischen in Kontakt zu treten, so liegt es vielen Reiseanbietern am Herzen. Gerade kleine Veranstalter sind häufig seit Jahren mit dem Reiseland vertraut, kennen und respektieren die Kultur und die Gebräuche. Es ist selbstverständlich für sie, nachhaltige Ziele zu verfolgen.
Acacia Namibia: Der Rundum-Reisespezialist für Namibia
Der Reiseveranstalter Acacia Namibia arrangiert einzigartige Rundreisen in Namibia, bietet spektakuläre Fly-In-Safaris und abenteuerliche Wanderungen sowie einen erstklassigen Service an. In Namibia können Touristen naturnah und auf authentische Weise reisen – fast die Hälfte des Landes ist ein Naturschutzgebiet. Urlaubern ist es mit einer Sondererlaubnis gestattet, geführte Touren in ausgewählten Schutzgebieten zu unternehmen. Das lohnt sich allemal: Die Natur in Namibia ist unberührt und atemberaubend schön und lässt sich in Nationalparks wie dem Etosha erleben.
www.acacianamibia.comLebensWert Thailand: Ihr Reiseveranstalter für Rundreisen, Individualurlaub und Segeltörns
LebensWert Thailand ist ein Spezialreiseveranstalter für Myanmar, Thailand und Bhutan, der sich einem schonenden und ethisch vertretbaren Tourismus verpflichtet hat. Ziel ist es, den Reisenden einen schönen und authentischen Eindruck von den Ländern und deren Menschen zu vermitteln. Gleichzeitig legt der Reiseveranstalter Wert auf die Erhaltung von Traditionen und Lebensweisen. Gäste und Einheimische sollen sich mit Wertschätzung begegnen. Aus diesem Grund werden ausschließlich individuelle private Reisen angeboten und touristisch noch unentdeckte Ziele als Geheimtipps bewahrt.
www.lebenswert-thailand.deRucksack Reisen: Außergewöhnlicher Abenteuerurlaub in Schweden
Der Reiseveranstalter „Rucksack Reisen“ ist für sein umfangreiches und außergewöhnliches Programm im Naturparadies Schweden bekannt. Im Sommer erkunden Sie das Land bei Kanu-, Wander- und Trekkingtouren. Im Winter erleben Sie den eisigen Norden bei Hundeschlitten-, Ski- und Schneeschuhtouren. „Rucksack Reisen“ ist seit 1999 Mitglied im „forum anders reisen“ und seit 2009 mit dem CSR-Siegel von TourCert zertifiziert.
www.rucksack-reisen.deChile Central: Authentische und nachhaltige Chile-Reisen
Massive Gletscher, aktive Vulkane, die trockenste Wüste der Welt – Entdecken Sie mit „Chile Central“ die Vielfalt Chiles. In der Buchung sind der CO2-Ausgleich für den Flug und die Unterstützung eines sozialen Projekts für benachteiligte Kinder in Santiago bereits enthalten.
www.chile-central.comNachhaltig Reisen - respektvoll im Umgang mit Mensch und Natur
Die Agentur für umweltbewusste und sozialverträgliche Geschäfts- und Urlaubsreisen „Nadia Faraj - Personal Travel Solutions“ bietet individuelle Reiseberatung und nachhaltig konzipierte Reisen für Abenteurer, Weltentdecker, Familien und Kulturbegeisterte.
www.entdeck-nachhaltig-reisen.deSikkim.ch: Nachhaltig die Bergwelt des Himalayas entdecken
Sikkim.ch bietet seit 1999 Reisen in die Bergwelt des Himalayas an. Entdecken Sie das kulturelle Erbe der Menschen und das ländliche Leben zusammen mit erfahrenen Guides und authentischen Homestays. Erleben Sie die sagenhafte Natur auf Touren mit einem gut abgestimmten Trekking-Team. Die nötige Ausrüstung steht vor Ort für Sie bereit.
www.sikkim.chMy own Travel: Maßgeschneiderte Reisen in Europa
My own Travel ist ein kleiner, individueller Reiseveranstalter, der maßgeschneiderte, hochwertige Reisen mit Genussfaktor fast ausschließlich in Europa anbietet. Der CO2-Fußabdruck aller Flugreisen wird mit Zertifikaten von atmosfair ausgeglichen, die bereits im Reisepreis inbegriffen sind.
www.my-own-travel.deAfrican Bikers: Mit dem Rad oder zu Fuß durch Afrika
Der Reiseveranstalter „African Bikers“ bietet seit 1993 Rad- und Wanderreisen in Afrika abseits des Massentourismus an. Ziele sind u. a. Südafrika, Namibia, Uganda und Madagaskar. Bei allen Touren steht Nachhaltigkeit im Vordergrund: Die Begegnung auf Augenhöhe mit der lokalen Bevölkerung, Übernachtungen in kleinen, privat geführten Gästehäusern, Einkauf auf einheimischen Märkten sowie die Unterstützung sozialer Projekte vor Ort.
www.africanbikers.deFjordkind-Reisen: Nachhaltige Familienreisen nach Skandinavien
Fjordkind-Reisen bietet individuelle Urlaube für Familien in die fünf nordischen Länder Island, Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland an. Die Reisen sind optimal auf die Bedürfnisse von Reisenden mit Kindern aller Altersgruppen abgestimmt. 12,50 EUR pro Buchung gehen an die Stiftung Wilderness International. Mit diesem Betrag werden 16 m² Naturlandschaft erhalten. Ziel ist es, langfristig ein 10.000 m² Fjordkind-Reisen-Waldstück unter Schutz zu stellen.
fjordkind-reisen.deWORLD INSIGHT: In kleinen Gruppen die Welt entdecken
WORLD INSIGHT bietet entdeckungsfreudigen Menschen nachhaltige und spannende Erlebnisreisen weltweit an. Ob Afrika, Asien, Europa, Australien, Ozeanien oder Lateinamerika – die Reisen in kleiner Gruppe versprechen eine abwechslungsreiche Mischung aus Kultur, Begegnung und Abenteuer.
www.world-insight.deGreen Pearls: Nachhaltige Hotels und Reiseziele finden
Green Pearls® ist ein Label, eine Informationsplattform und Kommunikationsagentur für nachhaltigen Tourismus. Auf der Seite werden authentische Plätze, grüne Hotels und Reiseziele, soziale und ökologische Projekte vorgestellt und die persönlichen Geschichten dahinter erzählt.
www.greenpearls.comSpanien-Natur-Reisen.de: Naturreisen in die schönsten Regionen Spaniens
Spanien besitzt abseits der bekannten Küsten und Städte eine enorme Vielfalt an Naturlandschaften mit großem Reichtum an Blumen, Vögeln und anderen Tierarten wie Wolf und Braunbär. Spanien-Natur-Reisen.de bietet naturkundliche Reisen in kleinen Gruppen unter erfahrener Leitung in die schönsten und naturreichsten Regionen an.
www.spanien-natur-reisen.deARABICA Orientreisen: Individualreisen in die arabische Welt
Das Reisebüro «ARABICA Orientreisen» organisiert individuell zusammengestellte, hochwertige Reisen nach Nordafrika, in den Nahen Osten und nach Zentralasien. Aktivitäten abseits des Massentourismus, Naturerlebnisse und Wanderungen (z.B. in der Wüste) sowie Übernachtungen bei einheimischen Familien werden in das Programm integriert. ARABICA Orientreisen arbeitet mit kleinen, lokalen Agenturen zusammen, so dass die Bevölkerung vom Tourismus profitiert und ein echter kultureller Austausch stattfindet.
www.arabica-orientreisen.chHappytravels: Tipps für die nachhaltige Reiseplanung
Nachhaltigen Urlaub kann man bei einem Anbieter buchen oder einfach selbst planen. Mit den richtigen Reisetipps kann jeder sowohl günstig als auch bewusst reisen und die Welt entdecken. Auf Happytravels finden Sie viele nützliche Inspirationen für die optimale, nachhaltige Reiseplanung.
www.happytravels.deREISEN MIT SINNEN: Authentische Reiseerlebnisse in Kleingruppen
Bei REISEN MIT SINNEN stehen das intensive Reiseerlebnis in kleinen Gruppen und die Begegnung mit der einheimischen Bevölkerung im Fokus. Besondere Aufmerksamkeit liegt bei den Touren auf so viel Nachhaltigkeit und Umweltschutz wie möglich.
www.reisenmitsinnen.dePhilippinen Tours: Auf Rundreisen die Philippinen entdecken
Der Reiseveranstalter Philippinen Tours bietet inspirierende, individuelle Touren auf den Philippinen an. Sie reisen zu den schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten der Inseln und erleben einen intensiven, kulturellen Austausch mit der einheimischen Bevölkerung. Eine Mission der Philippinen Tours ist es, den nachhaltigen Tourismus zu fördern und vor Ort nachhaltige Strukturen zu schaffen.
https://www.philippinen-tours.de/unsere-tourenTour Mongolia: Die Nomadenkultur der Mongolei entdecken
Bei den Nomaden Intensiv-Reisen von Tour Mongolia treten Sie in direkten Kontakt mit den Einheimischen, lernen die Lebensweise der Nomadenhirten und die unberührten Naturgebiete der Mongolei kennen. Die Touren werden gemeinsam mit einem lokalen Netzwerk vor Ort zusammengestellt und unterliegen dem Ideal eines verantwortungsvollen, nachhaltigen Tourismus.
tourmongolia.deitravel: Individual- und Fernreisen zu über 70 Destinationen, nachhaltig und sozial gerecht
Der digitale Reiseveranstalter entwickelt für seine Kunden hochwertige Individual- und Fernreisen, die den Prinzipien der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit folgen. Das Portfolio umfasst Reisebausteine in über 70 Destinationen, die mehr als 10.000 Buchungsoptionen ermöglichen. Als Partner von National Geographic Expeditions bietet itravel außerdem geführte Rundreisen mit Experten zu ausgewählten Destinationen weltweit an.
www.itravel.deGlobotrek - Unterwegs zu neuen Horizonten
Seit über 30 Jahren bietet der Reiseanbieter Globotrek Trekking- und Erlebnisreisen in Asien, Amerika und Afrika an. Die Reisen finden in kleinen Gruppen statt. Es ist aber auch möglich, Touren allein oder zu zweit zu erleben. Die Gäste entdecken auf teils exklusiven Routen das jeweilige Reiseland auf Augenhöhe mit den Einheimischen. Zu Fuß neue Welten entdecken heißt auch, Zeit für Langsamkeit zu haben. Zeit, die Landschaft auf sich wirken zu lassen und Zeit für echte Begegnungen zu haben.
www.globotrek.chNatours Reisen: Im Aktivurlaub entschleunigen
Natours Reisen steht für nachhaltigen und entschleunigten Aktivurlaub – und das seit 40 Jahren! Beim Wandern, Rad- und Kanufahren, beim Skilanglauf und Schneeschuhwandern stehen Urlaubsspaß und Naturgenuss mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt.
www.natours.deSpanien individuell erleben – Reisekreationen für Individualisten
Der Reiseanbieter ABANICO Individuell Reisen ist genau richtig für Touristen, die das Besondere lieben! Die vielfältigen Reisebausteine lassen sich individuell kombinieren und ermöglichen ein einzigartiges Reiseprogramm. Erleben Sie historisches Wohnen in Spanien, lernen Sie Land und Leute auf individuelle Art kennen und verbinden Sie Ihr Hobby mit Reisen und entscheiden Sie sich für Kreativ-Touren. Der Reiseveranstalter steht für Nachhaltigkeit auf Reisen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Homepage.
https://www.abanico-reisen.de/Erlebnisreisen weltweit: Natur- und Erlebnisreisen in mehr als 100 Länder
Erlebnisreisen-weltweit.de bietet eine große Auswahl spannender Natur- und Erlebnisreisen in mehr als 100 Länder und Regionen auf der ganzen der Welt an. Aufregende Tiersafaris und abwechslungsreiche Naturreisen zu den grandiosen Landschaften dieser Erde gehören ebenso zum Programm wie das Eintauchen in die kulturellen Höhepunkte der Länder. Beliebt sind auch Wanderreisen in den schönsten Gegenden Europas. Von Skandinavien bis Zypern, von Madeira bis Masuren reicht das Angebot an geführten und individuellen Touren.
www.erlebnisreisen-weltweit.deMorocco Adventures: Nachhaltige Erlebnis- und Abenteuerreisen in Marokko
Morocco Adventures bietet nachhaltige und faire Erlebnis- und Abenteuerurlaube in Marokko an. Der Reiseveranstalter beteiligt sich aktiv an der ökonomischen und kulturellen Entwicklung der Reiseziele und legt Wert auf den respektvollen Umgang mit den Traditionen und Bräuchen der Bevölkerung. Ziel ist ein authentisches Reiseerlebnis mit positiver Wirkung auf Land und Leute.
morocco-adventures.comFeel the World travel: Die Welt mit allen Sinnen genießen
Feel the World travel steht für ein besonderes Lebensgefühl, echte Begegnungen und authentische Erlebnisse. Entdecken Sie fremde Länder mit allen Sinnen, abseits der üblichen Pfade. Die deutschsprachigen Abenteuerreisen nach Asien und Lateinamerika für junge Erwachsene vereinen unvergessliche Momente mit Nachhaltigkeit und Naturschutz.
www.feeltheworld.travelIndia Someday: Maßgeschneiderte Reisen nach Indien
Individuelle Beratung, maßgeschneiderte Planung und eine unkomplizierte Reisebuchung: Das ist der Service von India Someday. Die Reiseagentur organisiert authentische und verantwortungsbewusste Reisen sowohl zu den beliebten Destinationen als auch abseits der Touristenpfade. Lernen Sie die Kultur und die Menschen auf Augenhöhe kennen, übernachten Sie in Homestays oder kleinen familiengeführten Unterkünften. Bei Reisen mit dem Zug oder Aktivitäten mit einheimischen Anbietern erleben Sie das wahre Indien.
indiasomeday.com/deGo'n joy Africa: Der Afrika-Spezialist für nachhaltige Safaris
Go'n joy Africa ist ein Berliner Afrika-Spezialist für nachhaltige Safaris und Rundreisen in das östliche und südliche Afrika sowie nach Madagaskar und Marokko. Vom ersten Kontakt an, über die Reiseplanung bis zur Rückkehr liegt Go'n joy Africa ein persönlicher und individueller Kontakt zu Gästen und lokalen afrikanischen Partnern am Herzen. Ein besonderes Highlight des Reiseveranstalters sind vegane Erlebnisreisen nach Botswana, Tansania und zukünftig auch Marokko mit rein veganer Verpflegung.
www.gonjoy-africa.comTravel To Life: Reisen in die Seele der Welt
Auf Erlebnis-, Wander- und Abenteuerreisen führt Travel To Life Sie in die unterschiedlichsten Länder. Sei es innerhalb Europas oder in abgelegene, touristisch unerschlossene Regionen wie den Iran, Tadschikistan, Kamtschatka und den Tschad. Mit sehr kleinen Gruppen und erfahrenen Reiseleitern garantiert Travel To Life authentische Begegnungen und bleibende Erlebnisse, wobei das behutsame, nachhaltige Bereisen und das "Eintauchen" ins Reiseland im Vordergrund steht.
www.traveltolife.debirdingtours: Besondere Reisen in die Welt der Vögel
Afrika, Asien, Naher Osten: Überall auf der Welt lässt sich der Reichtum der Vogelarten bestaunen. Mit dem Reiseanbieter birdingtours kommen Urlauber auf vier Kontinenten und 25 Ländern der Schönheiten, Grazie, Eleganz und Kraft vieler Vögel ganz nah. Die hochwertigen Vogelbeobachtungsreisen sind auf Nachhaltigkeit, Wertschätzung und Rücksichtnahme sowie den Schutz der Natur- und Tierwelt ausgelegt. Reisen bei birdingtours werden zu einzigartigen Erlebnissen und sorgen für bleibende Erinnerungen.
www.birdingtours.deEdu-Seasons Sprachreisen: Nachhaltig reisen und Sprachkenntnisse verbessern
Nachhaltig Reisen mit Edu-Seasons Sprachreisen – Der Reiseveranstalter verbindet die Lerninhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Sprachreisen, Auslandspraktika und Studienreisen wie zum Beispiel der Sustainability Study Tour London. Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse und bilden Sie sich weiter zu Themen der Nachhaltigkeit, dem aktuellen Weltgeschehen und in zukunftsweisenden Branchen.
edu-seasons.comGOOD TIMES TRAVEL: Der Spezialist für nachhaltige Reisen in Tansania und Sansibar
Die Reiseagentur GOOD TIMES TRAVEL ist spezialisiert auf nachhaltige Reisen und Safaris für Paare und Familien in Tansania und Sansibar. Auf Reisen erleben Sie Hautnah-Momente mit den Menschen, der Tierwelt und der Natur – und Kinder entdecken das größte „Klassenzimmer“ der Welt. Die Safarilodges vor Ort sind persönlich ausgesucht. Die Safari ist privat, die Lodges und Tented Camps sind von Mittelklasse bis High-End verfügbar. GOOD TIMES TRAVEL ist die Unterstützung lokaler, sozialer Projekte wichtig, die auf der Reise auf Wunsch besucht werden können. Ein Ziel ist es, dem Land und den Menschen vor Ort etwas zurückzugeben. Ihnen bietet sich ein authentisches, maßgeschneidertes Reiseerlebnis abseits der Touristenströme – ohne auf den gewünschten Komfort und Service verzichten zu müssen.
goodtimestravel.debeactivetours.com: Touren im Kajak, zu Fuß oder mit dem Pferd
Bei den Touren von beactivetours.com stehen der Respekt vor Umwelt, Land und Leuten, ihren Kulturen und Traditionen im Vordergrund. Durch Ihren Besuch profitieren lokale Kleinbetriebe. Ihre Muskelkraft ist der Antrieb auf den Trips. Als Spezialist für Kajakreisen, aber auch Reiter- und Wanderreisen, bietet die Reiseagentur einzigartige und handverlesene Touren an, ob für Individualisten, Familien, Kleingruppen, für Anfänger bis Experten - nach Wunsch auch maßgeschneidert. Es wird garantiert ein besonderes und unvergessliches Erlebnis mitten in der Natur, an einzigartigen Orten!
www.beactivetours.com- Sie haben eine Empfehlung für unsere Liste?
Tipps für den nachhaltigen Urlaub
Seit Jahren nimmt die Zahl der Flugreisenden in Deutschland zu. 2018 starteten über 222 Millionen Passagiere von deutschen Airports aus. Ein Rekord, der voraussichtlich in den nächsten Jahren überboten wird.
Jedem Urlauber muss klar sein, dass eine Flugreise nicht nachhaltig ist. Bei einem Flug von Deutschland nach Australien (mit Zwischenstopp) werden beispielsweise pro Person ca. 11 Tonnen CO2 ausgestoßen. Dieser Wert liegt in etwa so hoch wie die durchschnittliche Emission eines Einwohners in Deutschland pro Jahr.
Daher sollte eine Flugreise die Ausnahme sein, nicht die Regel. Ist sie aber nicht vermeidbar, gibt es Möglichkeiten, die Reise trotz Flug nachhaltig (oder nachhaltiger) zu gestalten.
Nachhaltig trotz Flugreise
Ein Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Ist ein Flug aber unumgänglich, gibt es Maßnahmen, die den Ausstoß von Treibhausgasen mindern bzw. kompensieren. Folgendes können Sie tun:
- Fliegen Sie nur, wenn es notwendig ist.
- Planen Sie Kurzurlaube mit dem Auto. Ziehen Sie eine Flugreise nur in Betracht, wenn Sie für mehrere Wochen verreisen.
- Fliegen Sie ohne Zwischenstopp.
- Zahlen Sie einen CO2-Ausgleich. (Wie das funktioniert, erläutern wir im nächsten Abschnitt)
- Buchen Sie bei einer Fluggesellschaft, die sich um Nachhaltigkeit bemüht.
Alles, was den Klimaschutz unterstützt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie funktioniert die CO2-Kompensation?
Organisationen wie Atmosfair und myclimate bieten einen CO2-Ausgleich an. Dieser kann den Ausstoß der Treibhausgase während eines Fluges nicht rückgängig machen – die Emissionen sollen aber kompensiert werden.
Anhand der Flugstrecke wird ein Betrag berechnet, der Klimaschutzprojekten zu Gute kommt. Beispielsweise werden Bäume gepflanzt, die CO2 binden.
Bei einigen nachhaltigen Reiseveranstaltern ist der CO2-Ausgleich im Reisepreis inbegriffen, wenn ein Flug notwendig ist.
Klimaschutzmaßnahmen der Airlines und Flughäfen
Auch Fluggesellschaften und Airports erkennen die Zeichen der Zeit und bemühen sich um nachhaltige Konzepte.
Beispielsweise arbeitet die Lufthansa an den „Vier Säulen für den Klimaschutz“. Effizientere Abläufe in allen Bereichen sollen den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich verringern.
Bei den Klimaschutzmaßnahmen an deutschen Airports ist der Flughafen München führend. Bis 2030 soll der Betrieb am MUC klimaneutral laufen. Umgesetzt werden sollen diese Ziele durch eine CO2-Reduktion um 60 % und eine Kompensation der restlichen 40 %. Auch andere Flughäfen folgen diesem Vorbild, wie der Airport Düsseldorf.
Den ökologischen Fußabdruck im Urlaub verkleinern
Auch am Urlaubsort gibt es Wege, nachhaltig zu leben und den ökologischen Fußabdruck klein zu halten.
- Buchen Sie bei einem ausgewiesen nachhaltigen Reiseveranstalter. Gerade Erlebnis- und Abenteuerreisen in der Wildnis sollten den Leitlinien des sanften Tourismus entsprechen.
- Kaufen Sie Lebensmittel und Andenken, die aus der Region stammen.
- Vermeiden Sie Müll, insbesondere Plastikmüll. Nehmen Sie grundsätzlich den Abfall, den sie produzieren, wieder mit – auch Zigarettenkippen.
- Packen Sie Ihren Koffer mit nachhaltigen Produkten: Duschgel, Shampoo und Kosmetika sollten biologisch abbaubar sein. Wegwerfartikel wie Einwegrasierer gehören nicht ins Reisegepäck.
Unser Tipp
Aktiver Umweltschutz lässt sich wunderbar mit Sport verbinden. Ein aktueller Trend aus Schweden ist das „Plogging“ (Müllsammeln während des Joggens).
Umweltfreundlich reisen und den Urlaub genießen
Sanfter Tourismus ist der Reisetrend der Zukunft. Lernen Sie die Schönheit Ihres Urlaubslandes kennen, begegnen Sie den Menschen auf Augenhöhe und tauchen Sie ein in fremde Kulturen. Und das so nachhaltig wie möglich. So reisen Sie mit einem guten Gefühl und Gewissen ab und nehmen unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause. Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Urlaub!
In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen zur weiteren Info gern auch unsere Beiträge „Zero Waste – einfach, nachhaltig und besser leben“ und „Weltläden: Faires, nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Welt“.