Julia und Thomas wohnen in einem Reihenhaus am Rand von München. Beim Umzug aus ihrer Wohnung haben sie all ihre alten Möbel mit ins neue Haus genommen, jetzt wollen sie sich ganz neu einrichten. „Mit einem Anstrich oder mehr Regalen ist das nicht getan“, da sind sich die beiden einig. Sie beschließen, für die Raumgestaltung einen Profi zu engagieren und gehen auf die Suche nach einem exklusiven Innenarchitekten.
Den richtigen Innenarchitekten finden
„Innenarchitektin oder Innenarchitekt?“, fragt Julia. Thomas ist es egal: Er wünscht sich vor allem viel Berufserfahrung. Die erste Anlaufstelle ist daher der Bund Deutscher Innenarchitekten (BdIA), dazu schauen sie sich bei anderen Architektenkammern und Verbänden um. Anhand einiger Fragen finden sie schnell heraus, welche Innenarchitekten zu ihrem Vorhaben passen könnten:
- Sind Sie auf einen Einrichtungsstil oder bestimmte Räume spezialisiert?
- Auf was legen Sie bei Umbau und Raumgestaltung besonders Wert?
- Wird unser Geschmack bei der Innenausstattung berücksichtigt?
- Können wir Referenzen oder ein Portfolio sehen?
- Wie lange arbeiten Sie schon als Inneneinrichter?
- Können wir eine kostenlose Erstberatung bekommen?
- Was passiert, wenn das festgelegte Budget überschritten wird?
Bei der Suche nehmen sich Thomas und Julia bewusst Zeit und schließlich finden sie ihren Wunschkandidaten: Martin hat bei Bekannten bereits einige Kinderzimmer und Jugendzimmer designt, die Julia wegen der optimalen Raumstruktur bewundert. Thomas dagegen ist begeistert von einem Chalet-Esszimmer, das Alltagstauglichkeit mit schlichter Eleganz kombiniert.
Was kostet ein guter Innenarchitekt?
Nachdem die beiden mit Martin einen Termin zur Hausbegehung vereinbart haben, will Julia wissen, wie viel ein Innenarchitekt eigentlich kostet. Hier liefert die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) die Grundlage für die Kostenberechnung von Inneneinrichter oder Inneneinrichterin. Bei Neubau können im Durchschnitt 10% der Bausumme für den Innendesigner veranschlagt werden; bei Teilaufträgen variiert der Betrag entsprechend. Eine grobe Berechnung mit dem HOAI-Rechner hilft Thomas und Julia bei der Schätzung von Tagessatz, Stundenlohn und Honorar weiter.
Hausbegehung und Erstberatung: Wünsche, Träume – Illusionen?
Bei der vereinbarten Besichtigung schaut Martin sich genau an, wie Thomas und Julia leben: Er notiert Thomas’ Interesse an ungewöhnlichen Materialien genauso wie die Größe von Julias Schuhsammlung und die Tatsache, dass sie gern mehr nähen würde, aber keine Ablagefläche für Stoffe und Nähmaschine findet.
Nach dem Rundgang durch das Einfamilienhaus bittet Martin Thomas und Julia in einem intensiven Gespräch, ihre weiteren Wünsche und Anforderungen für die Wohnberatung so exakt wie möglich zu formulieren. Denn Innenarchitektur ist weit davon entfernt, nur „schön“ zu sein, wie er erklärt: Als Empfindungsraum wirkt sie sich vielmehr als groß angelegte Gestaltungstherapie auf den Körper, den Geist und die Seele der Menschen aus, die in den designten Räumen leben. Innenarchitektur ist daher ein lebendiges Konzept, das sich mit den Bedürfnissen seiner Bewohner ändern lässt und „atmen“ kann. Martin rät entsprechend davon ab, sich nur von den ausschnitthaften Interieurs von Wohn-Blogs oder Wohnzeitschriften inspirieren zu lassen. Vielmehr fragt er für das sogenannte „Lastenheft“ konkrete Anforderungen für seinen Entwurf ab:
- Küche, Wohnzimmer, Flur: Welche Räume sollen gestaltet werden?
- Jugendstil, Japan, Landhausstil, modern: Welches Design bevorzugen Sie?
- Möbel, Farben, Vorhänge: Welche Vorstellungen haben Sie?
Julia und Thomas wünschen sich eine Neugestaltung von Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und vor allem des verwinkelten Flurs, den sie bisher kaum sinnvoll genutzt haben: Generell möchten sie mehr Stauraum und Platz für Julias Hobby schaffen. Thomas träumt dazu von einem individuellen Stil und mehr Luxus bei der Innenarchitektur.
Martin überzeugt durch realistische Einschätzung von Kosten und Zeitrahmen, professionelle Kommunikation sowie durch soziale Kompetenz. Innenarchitekt und Bauherren werden sich also einig: Ihre Vorstellungen von Raum, Design und Abwicklung passen zusammen. Julia und Thomas fühlen sich gut beraten und freuen sich auf Martins Ideen.
Die Leistungsphasen: Wie arbeitet ein Innenarchitekt?
Nach der Hausbegehung mit Bestandsaufnahme und Beratung zum Leistungsbedarf ist die sogenannte Grundlagenermittlung abgeschlossen. Laut Leistungsbild für Gebäude und Innenräume folgen nach § 34 HOAI die weiteren Leistungsphasen:
- Vorplanung mit Kostenschätzung sowie Entwurf und Kostenberechnung
- Genehmigungsplanung (bei ggf. nötigen Bauanträgen)
- Ausführungsplanung
- Ausschreibung (d.h. Vorbereitung und Vergabe an geeignete Handwerksbetriebe, Aufstellung des Leistungsverzeichnisses inklusive Kostenvoranschlag)
- Bauleitung (Überwachung, Dokumentation)
- Objektbetreuung
Der künstlerische Anteil der Leistungen dreht sich um die Möglichkeiten, ein einzigartiges und ästhetisches Raummilieu zu schaffen. Als erfahrener Innenarchitekt weiß Martin, dass ein harmonischer Raum aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren entsteht. Dabei verlässt er sich nicht auf kurzlebige Trends, sondern auf sein Gespür für Farbwirkung, Formen, Licht, Raumwirkung und Funktionalität. Seine Aufgaben umfassen daher viele Gebiete:
- Raumbildender Innenausbau (Trockenbau) und Grundrissneugestaltung
- Vorschläge zu Farben, Oberflächen und Materialien für Fußböden, Wände und Decken
- Raumgestaltung, Raumakustik und Raumklima
- Beleuchtung, Belichtung und Verschattung
- Ausstattung mit Textilien, Möbeln und Objekten
- Technikintegration und Facilitymanagement
Die Planung
Beim nächsten Treffen stellt Martin seinen Entwurf im japanischen Stil vor: Diese Inneneinrichtung basiert auf schlichter Handwerkskunst, sorgfältiger Ausführung und klarer Eleganz. Ein wichtiges Element sind die Shōjis als lichtdurchlässige Raumteiler. Martin setzt sie geschickt ein, um im Schlafzimmer Raum für Julias Nähsachen zu schaffen und gleichzeitig die Privatsphäre des Schlafbereichs zu wahren. Außerdem nutzt der Entwurf die Nischen im Flur als Stauraum und als Gestaltungselemente. Dafür werden sämtliche Wände mit traditionellen Fusuma-Schiebetüren verkleidet. In den Nischen verbergen sich dahinter speziell angefertigte Einbauschränke, was den Flur optisch begradigt und Stauraum für Julias Schuhe schafft. Um den Raumeindruck großzügiger zu gestalten empfiehlt Martin zudem, die Wand zum kleinen Wohnzimmer zu entfernen.
Gemäß der japanischen Tradition verwendet Martin außergewöhnliche Hölzer, Bambus, Seide, Reisstrohmatten und Papier. Spielerisch kombiniert er diese Elemente mit verwittertem Treibholz. Insgesamt schlägt er bei Möbeln und Dekoration eine Kombination aus antiken und einfach gehaltenen, modernen Stücken vor. Bei der Farbgestaltung wird das traditionelle japanische Konzept durch Julias Lieblingsfarbe Grün ergänzt.
Damit seine Bauherren einen optimalen Einblick in ihr neues Zuhause bekommen, fertigt Martin neben Skizzen und zweidimensionalen Zeichnungen auch 3D-Modelle an: Digital können Thomas und Julia nun vorab die neue Verbindung von Wohnzimmer und Flur betrachten. Dazu präsentiert Martin eine fotorealistische Darstellung (Rendering): Jetzt können sich Julia und Thomas ihr „japanisches Zuhause“ tatsächlich vorstellen. Nach anfänglichem Zögern geben sie nun sogar die Freigabe für den Wanddurchbruch.
Die Umsetzung
Danach beginnt für Martin die heiße Phase. Er kümmert sich um Handwerker und die Beschaffung der Einrichtungsgegenstände. Moderne Stücke wie das Igusa-Sofa bezieht er direkt aus Japan. Auffällige Objekte wie den Treppen-Tansu ersteigert er auf Auktionen und das zierliche Meiji Lack-Kabinett entdeckt er in einer Galerie. Für die Konstruktion der Einbauschränke und Fusuma beauftragt er einen Tischler; in einer Schneiderei lässt er Vorhänge nähen. Bei den Treibholz-Objekten legt er selbst Hand an. Außerdem bestellt er auf Julias Wunsch verschiedene Bonsai-Bäumchen bei einem Fachhändler und betreut die Baumaßnahmen vor Ort.
Das Ergebnis: Ein ganz neues Raumempfinden
Kurz vor Ende des Umbaus fahren Thomas und Julia in den Urlaub, um sich vom Ergebnis überraschen zu lassen. Tatsächlich erwartet sie bei ihrer Rückkehr eine Überraschung: „Es war einfach wow!“, schwärmt Julia. Sie sitzt an ihrem neuen Arbeitstisch im Schlafzimmer und schneidert grüne Seidenkissen für die neue Couch. „Der ganze Raum fühlte sich anders an!“ Thomas ist ebenfalls restlos glücklich: „Manchmal sitze ich im Wohnzimmer und entdecke immer wieder neue Details – da wird der Fernseher fast unnötig“, sagt er.
Vorteile und Nachteile bei der Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekten
„Da war dieser Tag, als die Handwerker nicht kamen und dann das falsche Material dabei hatten“, sagt Thomas. „Aber Martin hat sich um alles gekümmert“, erinnert ihn Julia. „Stimmt“, grinst Thomas und zuckt die Schultern: „Guter Service hat natürlich seinen Preis und wir hatten das Glück, dass Martin immer für Vorschläge offen war.“ Julia lacht: „Und wenn wir uns mal wieder gar nicht entscheiden konnten, hat er uns den richtigen Schubs gegeben.“ Die Entscheidung für einen Innenarchitekten bereuen beide daher nicht:
- Vermeidung von Fehlentscheidungen bei Raumaufteilung oder Farbkonzept
- Professionelle Vorauswahl bei Ideen, Materialien und Möglichkeiten
- Fachliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung
- Kontakt zu bewährten Handwerksbetrieben
- Stressreduzierung ohne anstrengende Eigenleistung
Unsere Liste ausgewählter Innenarchitekten:
Beilstein Innenarchitektur - Köln
Wir schaffen Räume mit Atmosphäre, mit ausgewählten Materialien, mit stimmungsvollen Farben und einer guten Beleuchtung. Wir legen Wert auf eine angenehme Akustik. Wir beraten, planen und bauen, mit viel Erfahrung und persönlichem Engagement.
www.beilstein-innenarchitektur.deConscious Design - Nicoletta Zarattini, Berlin
Nicoletta Zarattini, Architektin und Interior Designerin, ist die Gründerin von „CONSCIOUS DESIGN“ in Berlin. Als gebürtige Italienerin verbindet sie mediterranes Temperament und deutsche Akkuratesse zu einem eklektischen Mix der Kulturen und Ideen. So tragen bereits verschiedenste Villen, Restaurants, Cafés und Praxen ihre Handschrift. Nicoletta Zarattini ist zudem Expertin für Feng Shui und Wohnungseinrichtungen.
www.conscious-design.deDIE KLARE LINIE - Annette Wagner-Netthorn, Frankfurt
Annette Wagner-Netthorn ist seit acht Jahren Inhaberin des Ateliers „DIE KLARE LINIE“ in Frankfurt / Unterliederbach. Als Innenarchitektin und Künstlerin umfasst das Angebot daher verschiedene Richtungen der Kreativität. Sie bietet zudem verschiedene Zeichen- und Malkurse an, verkauft eigene Werke und erstellt Auftragskunst in verschiedenen Techniken. Darüber hinaus gibt es Kurse mit verschiedenen Wohnthemen, sowie individuelle Wohnberatung.
www.dieklarelinie.dediewohnplaner - Düsseldorf
diewohnplaner entwerfen individuelle Wohnräume und bieten Privatkunden eine Kombination aus Planungs-, Fertigungs- und Einrichtungshaus. Die modernen Möbel sind innovativ und individuell. Ihren Kunden bieten diewohnplaner eine professionelle Einrichtungsberatung. Diese kann auch auf Wunsch zu Hause stattfinden.
www.diewohnplaner.deGrandi + Lutze Partnerschaft, Architektur und Innenarchitektur - Hamburg
Jeder Mensch ist anders. Jeder Raum auch! Zunächst muss der Bedarf analysiert werden: Was wird gebraucht/gewünscht? Welche sind die Anforderungen und Funktionszusammenhänge? Welches Budget steht zur Verfügung? Gibt es bestimmte Vorstellungen? Es ist spannend, jede Aufgabe individuell zu lösen. Mit Einfühlungsvermögen, kreativen Ideen, zeitgemäßem Design, einem Gespür für die angemessene Lösung und Engagement gehen wir die Planung und Ausführungsbegleitung für unsere Bauherren an. Die abschließende Begeisterung der Bauherren, aber auch die ansprechenden Wohn- und Arbeitslösungen treiben uns an!
www.grandi-lutze.deHealing Home Design, Katrin Täubig - Hamburg
„Schön, dass Du da bist! – und wie heißen Ihre Räume Sie willkommen?“ Unter diesem Motto richtet Katrin Täubig, Einrichtungsberaterin mit Firmensitz in Hamburg, Privat- und Geschäftsräume ein. Für Menschen, die glücklich wohnen und erfolgreich arbeiten möchten. Die sich ein Zuhause und einen Arbeitsplatz wünschen, der optimal zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passt. Für alle Do it yourself-Begeisterten bietet Katrin Täubig verschiedene Workshops rund ums ‚Wohnen & Einrichten‘ an. Dort erhalten die Teilnehmer wertvolles Grundwissen aus der Innenarchitektur, um ihr Zuhause anschließend in Eigenregie zu verschönern.
www.healinghomedesign.deKunst am Bau - Kai Kluth, Hamburg
Kunst am Bau entwickelt und realisiert seit knapp 30 Jahren Raumgestaltungskonzepte für Sie. Von Wandmalerei über Tadelakt (marokkanische Kalkputztechnik) und Vergoldungsarbeiten reicht unser Spektrum hin zur modernen Tafelbildmalerei. Wir beraten, liefern Muster und zeichnen Entwürfe, um Ihren Wünschen möglichst gerecht werden zu können. Dabei arbeiten wir mit erfahrenen Feng Shui Lehrern und anderen Fachleuten eng zusammen.
www.kunst-am-bau-kk.deDipl.-Ing. Innenarchitektin Kerstin Leijdekker – Hofheim am Taunus
Kerstin Leijdekker hat langjährige Erfahrung in der Altbausanierung und Modernisierung von Häusern und Eigentumswohnungen. „Meine Arbeit beginnt mit einer ersten unverbindlichen Begutachtung des Objektes, dabei bespreche ich mit den Eigentümern die gewünschten Umbaumaßnahmen und bringe erste Ideen und Kostenschätzungen ein. Nach Beauftragung laut HOAI betreue ich das Projekt unter sorgfältiger Einhaltung des vereinbarten Kosten,- und Zeitrahmens vom Entwurf bis zur bezugsfertigen Ausführung mit einem bewährten Team von Handwerkern.“
www.leijdekker.demade by light | lichtplanung - Dipl.-Ing. Arch. Christof Fielstette
Unsere Arbeit schafft einen spürbaren Mehrwert und sorgt dafür, dass Menschen sich durch Licht wohlfühlen. Wir sind ein Team aus Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung in der Kunst- und Tageslichtplanung für international renommierte Bauvorhaben.
www.madebylight.commb-interior - Monika Burgtorff, Much
mb-interior, das bedeutet kreative Innenarchitektur, individuelle Konzeptentwicklung und Entwurfsplanungen für alle Bereiche der Innenarchitektur. Sie benötigen kreative Unterstützung duch eine erfahrene Innenarchitektin, für eine kleine Ideenentwicklung oder zur Planung eines Großprojektes. Sie suchen eine Innenarchitektin zur freien Mitarbeit? Monika Burgtorff arbeitet für Auftraggeber nah und fern und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
www.mb-interior.comAnne Mehring, Architektur, Innenarchitektur - Darmstadt
Seit nunmehr 20 Jahren steht das Architekturbüro Anne Mehring für individuelle Entwürfe, eine authentische Innenarchitektur, die den Ansprüchen der Nutzer und dem jeweiligen Gebäude entsprechen. Ebenfalls ist der sensible Umgang mit bestehender Bausubstanz, mit Proportionen, Licht, Materialien und Oberflächen selbstverständlich, denn die Gestaltung ist dabei kein Selbstzweck. Ziel ist die Wertsteigerung in allen Bereichen, sei es der Immobilie oder der Lebensqualität. Kunden schätzen die Arbeit des Architekturbüros sehr, denn sie leben oder arbeiten in diesen Räumen und erleben diesen Mehrwert täglich, ob bei der Leistungsmotivation am Arbeitsplatz, der Steigerung von Verkaufszahlen oder der Aufenthaltsqualität ihrer Wohnräumen.
www.anne-mehring.deneue innenarchitektur - dagmar neue, Krefeld
Innenarchitektin mit hervorragenden Planerkenntnissen. Versiert bei Umbau und Sanierungsmaßnahmen. Kocht am liebsten ihre eigenen Küchenkonzepte. Innenarchitekturbüro, gestalten dem Mensch und der Natur zu Liebe, Individuell und Einzigartig. neue innenarchitektur I Kreativ.Engagiert.Kompetent.
www.neue-innenarchitektur.dePlan W GmbH | Werkstatt für Räume - Norderstedt
Plan W GmbH | Werkstatt für Räume steht seit der Gründung im Jahr 1992 für höchste Qualität und individuelles Interior Design. Als Planungsbüro bringen wir Raum und Idee zusammen, begleiten und verwalten das gesamte Projekt vom ersten Entwurf bis zur Übergabe. Besonders funktionale Möbelstücke aus den Projekten produzieren und vertreiben wir anschließend als Serie.
www.planw.comBeate Rühl, Atelier für Architektur, Innenarchitektur, Design - Bad Nauheim
Beate Rühl in Bad Nauheim und Frankfurt/ Main lebende und arbeitende Architektin, Autorin und bildende Künstlerin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Bauen und Gesundheit. Als selbständige Architektin hat sie zahlreiche Bau-Projekte realisiert und als Autorin wurden bereits zwei Bücher in den letzten Jahren im Blottner Verlag Taunusstein heraus gebracht.
www.beate-ruehl.deSinn und Raum - Dipl.-Ing. Petra Ruf, Hamburg
Mein Ansatz ist es, eine Brücke zu schaffen, von altem Wissen, den alten Werten und den Bedürfnissen sowie Anforderungen der heutigen Zeit. Ich möchte ein Umfeld gestalten, das die Menschen unterstützt, einen Lebensraum erschaffen, in dem man sich wohl fühlt und das Leben in vollen Zügen genießen kann. Hierzu gehört unter anderem die Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und den Ressourcen mit einzubeziehen.
www.sinnundraum.det-raumplan - Dipl.-Ing., Innenarchitektin Jana Akcay, Solingen
Als selbstständige Innenarchitektin bin ich seit mehreren Jahren für private Bauherren tätig. Ich arbeite vorwiegend in den Bereichen Altbausanierung, Modernisierung und Umgestaltung von bestehenden Gebäuden. Dabei begleite ich meine Kunden von der ersten Besichtigung eines möglichen Kaufobjektes über die Planung bis hin zur Realisierung des gesamten Bauvorhabens. Viele Fragen müssen vorab geklärt, Behörden informiert und Wohnwünsche definiert werden. Ich leite Sie in dieser Zeit und helfe Ihnen gerne, die optimalen Bedingungen für die Umsetzung Ihres Traums zu schaffen. Ich möchte dazu beitragen, dass Sie eine gebrauchte Immobilie in einem anderen Licht sehen und lasse alte Werte in neuem Glanz erstrahlen.
www.t-raumplan.comAdeline Labord, Innenarchitektin - Berlin
Die Innenarchitektin Adeline Labord lässt sich von Art Deko sowie dem klassischen Retrostil inspirieren und verbindet diese Inspiration mit ihrer Liebe zu Kontrast und Farbenkombinationen. Sie spricht von einem eklektischen Stil, der eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre schaffen soll.
www.adelinelabord.comInteriorDesign.Prager - Innenarchitekturbüro in Berlin
Schöne Räume erzeugen ein gutes Lebensgefühl. Dieses zu erreichen ist das Anliegen und die Leidenschaft der Interior Designerin und Dipl.- Ing. Jana Prager, Gründerin des Berliner Innenarchitekturbüros InteriorDesign.Prager. Umbauen, Modernisieren, Renovieren erfordert umfassendes Fachwissen und inspirierende, kreative Ideen in der Innenraumgestaltung. Farben, Materialien, Stoffe, Licht und Texturen sind einige der Elemente, die es harmonisch als auch überraschend in Szene zu setzten gilt. Ob größere oder kleinere Anliegen, eine elegante Umsetzung Ihrer Inneneinrichtung wird Sie erfreuen.
www.interiordesign-prager.deAnne Batisweiler, Innenarchitektin – München
Anne Batisweiler hat mittlerweile 25 Jahre Erfahrung und bringt diese in private und gewerbliche Aufgabengebiete sicher ein. Ob Planung, Raum oder Design – ihr sind technisch-funktionale Ideen gepaart mit ausgeklügelter, ansprechender Gestaltung wichtig. Sie lässt vor allem auch ihr Wissen über Farb- und Lichtgestaltung sowie über Akustik und Denkmalschutz in die Projektplanung einfließen, sodass nicht nur gebrauchsfreundliche, sondern auch atmosphärisch gestaltete Wohnräume entstehen.
www.planung-raum-design.deWohnraum- und Einrichtungsberatung, Petra Tschache, raum.ideal – Berlin
Petra Tschache, Innenraumdesignerin ist die Gründerin von „raum.ideal“ in Berlin-Friedrichshain. Frei nach dem Motto: ,,Manchmal ist weniger mehr!“ schafft raum-ideal ein natürliches Wohnbehagen. Hier wird Spannung erzeugt, indem man Alt und Neu mixt, viel mit Naturmaterialien arbeitet und unterschiedliche Formen und Farben gekonnt miteinander kombiniert. Für jede Lebenssituation wird eine passende individuelle Lösung gemeinsam gefunden, um die richtige Atmosphäre zu schaffen.
www.raum-ideal.deformplus | Innenarchitektur | Möbeldesign in Schmalkalden - Thüringen
formplus ist ein junges Designatelier mit der Möglichkeit Entwürfe auch in die Tat umzusetzen. Der Prozess Idee, Entwurf und Umsetzung wird ganzheitlich betrachtet. Eine Prise Humor, gemixt mit der richtigen Portion Neugierde und der Wille zu gestalten, das ist Design by formplus.
www.formplus.deKlaus Bürger, Innenarchitekt - Krefeld
Klaus Bürger Architektur ist ein Büro mit unbegrenzten Möglichkeiten das, mit hohem Anspruch und viel Liebe zum Detail, Räume erschafft. Seit 30 Jahren zeichnet sich die Arbeit vor allem durch hohe Kontinuität in Architektursprache, Qualität und Lebendigkeit aus, welches an den Projekten ersichtlich ist. Es wird auf eine zeitlose Gestaltung und den Einsatz langlebiger Materialien geachtet.
www.k-buerger.deDrechsler Interiors | Innenarchitektur - Unterlangenstadt
Seit über 20 Jahren steht Drechsler Interiors für individuelle Innenarchitektur, die immer den Wünschen und Ansprüchen des Kunden gerecht werden muss, um dessen Wohnträume zu erfüllen. In einem außergewöhnlichen Einrichtungs- und Leuchtenstudio, wird der hohe Anspruch an entsprechenden Möbel und Leuchten repräsentiert.
www.drechsler-interiors.deAndreas Hook, Innenarchitekt - Altrip
Seit drei Generationen steht der Name Hook für Architektur nach Maß. Als Architekt verfügt Andreas Hook über jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von innovativer Privatbauten. Hinter allen Projekten steckt ein ganzes Team voller Spezialisten, vom Fachingenieur bis hin zum Umweltexperten, die ihr fundiertes Know-How in jedem Proket einfließen lassen. Dabei wird auch stets viel Wert auf Tradition gelegt.
www.hook.de180° Freiraum, Architekturbüro - Hannover
Der schönste Ort der Welt sollte für jeden sein eigenes Zuhause sein. Mit über 25 Berufsjahren im Immobilienbereich ist 180° Freiraum der Ansprechpartner rund um die Planung und Realisierung Ihrer ganz individuellen Wohnträume. Mit Herzblut, Erfahrung und Leidenschaft sowie Ihren Wünschen und Bedürfnissen als Antrieb des Handelns, realisiert 180° Freiraum gemeinsam mit Ihnen Ihre Wohnvorstellungen. Lassen Sie sich von der Leidenschaft für schönes Wohnen verzaubern und in eine neue Dimension des Wohnens führen. Hierbei geht es sowohl um Raumqualitäten, Raumgrößen, die Zuordnung der Räume untereinander als auch um die Bereiche der Ausstattung sowie die Materialauswahl.
www.180grad-freiraum.deStefan Schumacher, Architekt - Mönchengladbach
Das Augenmerkt von Stefan Schumacher liegt seit 15 Jahren auf der Umgestaltung bestehender Architektur und Innenarchitektur. Ob Umbau, Sanierung oder Anbau Ihres historischen Gebäudes: Aus sensiblem Erhalt oder Wiederherstellung des ursprünglichen Gebäudecharakters, sowie der konsequenten Verwirklichung moderner Wohnbedürfnisse mittels klarer Formensprache wird ein Zuhause mit spannenden Kontrasten geschaffen. Denkmalschutz wird hierbei nicht als Hindernis sondern als Herausforderung gesehen.
www.architekturbuero-schumacher.deMartin Kemminer, Innenarchitekt - Karlsruhe
Dieses Jahr feiert Martin Kemminer und sein Architekturbüro ihr 20 jähriges Jubiläum. Seither sind sie im Bereich der Planung und Einrichtung von Einfamilienhäuser tätig. Zu Ihren Aufgaben gehören zum Beispiel die Altbausanierung, Denkmalpflege, Innenausbau und aber auch der Entwurf von Möbel. Durch eine kompetente Fachberatung in der sorgfältigen Planung und Bauüberwachung wird dem Kunden Qualität geboten, da hier Architektur und Innenarchitektur als Synergie von Kreativät und Handwerk gesehen wird.
www.kemminer-architektur.deKatia Pfau, Innenarchitektin - Dresden
Seit nunmehr 15 Jahren ist Katia Pfau eine selbstständige Innenarchitektin, die für private Bauherren tätig ist. Für jede Situation besteht ein individueller Anspruch an die Räumlichkeiten, welches mit Feingefühl aufgegriffen und umgesetzt wird. Denn ein gut gestalteter Raum erzeugt einen spürbaren Mehrwert an Lebensqualität. Ihr Ziel ist es, aus den Kundenwünschen und den örtlichen Gegebenheiten ein funktional und gestalterisch in sich stimmiges Raumkonzept zu erzeugen, an dem Sie lange Zeit Freude haben.
www.kp-interiors.comPeter Hauto, Innenarchitekt - Hattingen
Durch jahrelange Erfahrungen in der Objektsanierung sowie allen klassischen Bereichen der Innenarchitektur, werden hier dem Kunden sämtliche Leistungen aus einer Hand angeboten. Von der Beratung über die Planung bis hin zur Realisierung. Eine uneingeschränkte Bauvorlagenberechtigung in NRW hilft den Kunden dabei auch umfangreiche Baumaßnahmen ohne Hindernisse durchführen zu können. Welche Aufgabe hier auch gestellt wird - Es wird eine Lösung gefunden. Denn hier wird nicht nur Fachwissen angeboten, sondern auch Kreativität.
www.ph-peterhauto.dehelle freude | Büro für Raumausstattung - Paderborn
Ein innovatives Team von Innenarchitekten entwickelt Räume, in denen Menschen sich wohlfühlen. Anforderungen an die Räume und die Wünsche des Bauherren werden mit Freude an Gestaltung aufgenommen. Jedes Projekt wird als neue Herausforderung wahrgenommen und gerne bis zur Fertigstellung begleitet.
http://www.hellefreude.com/- Sie haben eine Empfehlung für unsere Liste?
Fazit
Durchschnittseuropäer verbringen über 80% ihrer Lebenszeit in Innenräumen. Innenarchitekten, Innendesigner und Inneneinrichter beschränken sich dabei nicht nur auf private Bereiche: Sie haben auch maßgeblich Anteil daran, dass Julia und Thomas sich auf Reisen im Flugzeug genauso wohlfühlen wie im Zimmer ihres Lieblingshotels und beim Yachtausflug.
Seit der Zusammenarbeit mit Martin entdecken die beiden auch in Clubs, Cafés und anderer Gastronomie, in Autos, öffentlichen Fahrzeugen und sogar in ihrer Zahnarztpraxis, dass sich hier jemand professionell um Farbharmonie, Raumgestaltung und Inneneinrichtung gekümmert hat. Meistens fällt es ihnen deswegen auf, weil die Räume eine gekonnte Behaglichkeit und ganzheitliche Symmetrie ausstrahlen – so wie in ihrem Zuhause.