Elternblogs sind aus der Onlinewelt nicht mehr wegzudenken. Auch wenn dort – insbesondere auf Blogs von Müttern – auf den ersten Blick scheinbar nur über Babybrei, Windeln wechseln oder Kinderkrankheiten geplaudert wird, erfüllen sie doch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Einige der aktuell 1500 deutschsprachigen Elternblogs sind so populär, dass ihre Betreiber von ihnen leben können.
Was treibt Mütter und Väter dazu an, über den Alltag mit ihren Kindern zu schreiben? Was sind ihre Themen und warum werden sie so gerne gelesen?
Warum Elternblogs für die Gesellschaft wichtig sind
Viele kinderlose Menschen mögen sie belächeln, doch so scheinbar banal Elternblogs, häufig auch Mommy-Blogs (es sind meist Mütter, die schreiben) genannt, zunächst wirken mögen, wollen gerade junge Eltern, die sich mit ihrem ersten Kind schnell überfordert fühlen, nicht mehr darauf verzichten. Bis vor 70 Jahren war es noch selbstverständlich, dass mehrere Generationen unter einem Dach lebten. Gab es Fragen, was Ernährung, Entwicklung oder Verhalten des Neugeborenen betrifft, standen Großmutter, Mutter oder Tante stets mit Rat und Tat zur Seite. Heute sind die Familien mobiler geworden, unterschiedliche Generationen haben sich dabei über mehrere Städte verteilt und als Konsequenz haben sich auch die sozialen Gefüge verändert. Mit der Folge, dass, falls das Kleine einmal Fieber bekommen sollte, aus unerfindlichen Gründen schreit oder sich einfach nicht so entwickeln will, wie es in der Ratgeberliteratur beschrieben wird, sich viele Eltern überlastet und allein gelassen fühlen. Der Druck, alles richtig machen zu müssen, ist im Vergleich zu früher demnach eher gestiegen. Wo es an Vorbildern fehlt, muss Ersatz gefunden werden und dieser findet sich heute in einer großen Vielzahl an Elternblogs.
Die Kleinkindpädagogin und Bloggerin Susanne Mierau bringt es bei ihrem Vortrag auf der re:publica 2014 auf den Punkt: „Früher wurden die Erfahrungen von Generation zu Generation weitergegeben. Heute müssen Eltern auf Wissen zurückgreifen, das sie selber nicht haben. Der Online Clan bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen unterschiedlichster Herkunft und sozialen Kontexten zu vernetzen. Das vermittelt den Eltern Sicherheit und ein Gemeinschaftsgefühl, welches Zeitschriften und Fernsehsendungen nicht bieten können.“ Sie betont auch, dass Eltern mehr denn je unter öffentlicher Beobachtung stünden.
Der Stempel „Rabenmutter“ oder „Rabenvater“ ist schnell aufgedrückt. Elternblogs können dagegen helfen, sich mit anderen Familien auszutauschen und geben dabei unter anderem die Zuversicht, dass Trotzphasen oder Kinderkrankheiten völlig normal sind und irgendwann vorbeigehen.
Mama bloggt: Was Mütter und auch Väter antreibt, über ihr Leben mit Kindern zu schreiben
Mag es an der Langeweile liegen, am Mitteilungsdrang oder weil man sich einsam fühlt – es gibt viele Gründe, warum jemand einen Blog startet. Meist steht am Anfang die Frage: „Geht das nur mir so?“ Schnell stellen Eltern nach kurzer Zeit fest: Nein, auch andere Kinder schreien viel, können schlecht schlafen oder mögen bestimmte Sachen nicht essen.
>>> Lesetipp: Nähblogs – selber nähen und Stoff teilen ist einfach schön
Digitales Tagebuch: Erlebnisse verarbeiten und festhalten
Darüber hinaus macht es einfach Spaß, das Erlebte anhand von Geschichten und Bildern festzuhalten. Viele entdecken plötzlich ihr literarisches Talent und freuen sich, andere mit ihren Erlebnissen begeistern zu können. Außerdem hilft es oft, den Alltag mit Kindern erst richtig zu verarbeiten. „Erst wenn ich über irgendetwas gebloggt habe, ist es fertig verdaut“, erklärt Jana Friedrich, Betreiberin des erfolgreichen Berliner „Hebammenblog“ in einem Interview mit dasnuf.de. So zeigt sich, dass Blogs nicht nur eine gesellschaftlich-pädagogische, sondern auch eine Art Tagebuchfunktion haben. Wer nach zehn Jahren seinen Blog noch einmal Schritt für Schritt durchgeht, die Fotos betrachtet und Texte dazu ließt, kann seine Kinder noch einmal aufwachsen sehen.
Rollenbilder im Wandel
Während für Mütter Elternblogs eine wichtige Ersatzfunktion aufgrund der sich veränderten gesellschaftlichen Strukturen bieten, erfüllen Väterblogs eine neue, wichtige Aufgabe. Für sie gibt es keine geeigneten Rollenmodelle, auf die sie zurückgreifen können, sondern es liegt an ihnen, sie quasi in Echtzeit neu zu erschaffen. Bloggende Väter haben die „Macht“, das veraltete Bild vom abwesenden Vater, der allein für den Broterwerb zuständig ist, ein für alle mal aufzulösen. Allen steht es frei, zu posten was und wie sie es für richtig halten. Nichts wird gestrichen, redigiert oder untersteht redaktionellen Einschränkungen. Ähnlich verhält es sich auch mit „Opa-Blogs“, „Queer-Blogs“ oder „Regenbogen-Blogs“. Sie alle erzählen davon, wie sich der Alltag mit neuen Familienmodellen meistern lässt. Und ihre steigende Zahl zeigt, dass Kindererziehung zum Glück längst nicht mehr nur Frauensache ist.
Alltag, Ernährung, Ausflüge – die großen Themen
Die Blogs „daily-pia“, „geborgen-wachsen“ oder „babykindundmeer“ gehören zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Mütterblogs. Die Betreiberinnen diskutieren darin weder hochtrabende pädagogische Konzepte, noch führen sie große familienpolitische Debatten. Das kommt zwar auch vor, doch ihnen geht es schlicht und einfach um die Nacherzählung ihres Alltags. Die Mütter wollen sich einfach ihren Tag von der Seele scheiben und teilen ihn mittels Fotostrecken, nachdenklichen, sorgenvollen oder einfach nur glücklichen Gedanken mit. Den Alltag mit Kindern meistern ist das, was zählt, Und es ist das, was andere Eltern interessiert.
Mama-Blogs: Rund um Schwangerschaft, Stillen, Baby und Elternschaft
Heute ist Musik – Das Familien-Blogazine
Laura Fröhlich, Mutter von zwei und bald drei Kindern, schreibt erfrischend ehrlich und mit einer ordentlichen Portion Humor über den ganz normalen Wahnsinn zwischen Familie und Job. Dabei hat sie immer die wirklich wichtigen Dinge des Lebens im Blick. Ihre Lach- und Krachgeschichten, Anekdoten aus dem Alltag, sind herzerwärmend. Außerdem gibt sie viele hilfreiche Tipps, von Ausflugszielen im Raum Stuttgart bis Buchempfehlungen für die ganze Familie.
www.heuteistmusik.deM.O.M.M.- MoJo on my mind
In diesem Familienblog wird offen und ehrlich gezeigt, wie die wilden 20er auch mal bewusst zu den mütterlichen 20ern werden können. Autorin Katharina beweist trotzdem, dass das Leben mit Kleinkind nicht weniger schön und auch garantiert nie langweilig ist!
www.momm-mojoonmymind.blogspot.deMom's Blog
Als Mutter von 2 Kindern (9 und 11) präsentiert Patricia auf ihrem praktischen Blog viele Tipps und Ideen, die das Leben mit Kindern einfacher machen. So gibt es z.B. eine Antwort auf die Frage „Was koche ich heute“, Reisetipps für Familien (von Österreich bis Sydney), coole Bastelideen und Produktempfehlungen.
www.moms-blog.deGeborgen wachsen
Susanne Mierau ist Kleinkindpädagogin, zweifache Mutter und bloggt über Tragen, Stillen und Familienbett. Als Mama-Bloggerin ist sie bekannt und hat sich ebenfalls gründlich mit dem Thema, warum Eltern bloggen, auseinandergesetzt.
www.geborgen-wachsen.deGlucke und So
Die "Glucke" nennt sie sich selbst und genau darum geht es auch in ihrem Blog: Um das Dasein als Mama. Da sein für das Kind, sich kümmern und Geborgenheit bieten. Wie sie es macht und was ihr im Alltag begegnet oder was sie beobachtet ("Eine plüschige Liebe"), schreibt bloggt sie regelmäßig an ihre Leserinnen.
www.gluckeundso.dewert-voll.
Sonja ist Pädagogin, Coach, Bloggerin, Ehefrau und Mama. Sie schreibt seit 2009 über Self-Coaching, Minimalismus, ihr Familienleben im Rheinland und Dinge, die ihr Leben bereichern und verschönern. Sie liebt es, Listen zu schreiben, Themen auf den Punkt zu bringen und ehrlich und authentisch Mut zu machen.
www.wertvoll-blog.deKugelfisch
Hier findet sich Alltagsgeschichten aus dem Leben einer berufstätigen Mutter von zwei kleinen Jungs, dem Zwuggel und dem Wutz. Von Schwangerschaft über Kindergarten, Kochen mit Kindern oder Basteln ist alles dabei.
www.kugelfisch-blog.deMamis Blog
Heiteres und Wissenswertes aus dem chaotisch schönen Familienalltag mit 2 Töchtern (geb. 2/2013 und 5/2015). Wichtig sind dabei Orientierung nach den Bedürfnissen des Kindes, Stillen nach Bedarf des Kindes und bedingungslose Liebe.
www.mamis-blog.deBärchenmama
Conny bloggt als Bärchenmama über ihren Alltag mit ihrem ersten Kind, mittlerweile 17 Monate alt, über ihren Beruf als Sozialpädagogin, gibt Tipps und Tricks rund um das Thema Kindererziehung, testet Produkte und gibt dazu ehrliche und auch kritische Rückmeldungen.
www.diebaerchenmama.wordpress.comMami Rocks
Mami Rocks ist ein Blog-Magazin über alles, was Spaß macht: Reisen, Yoga, Essen und Ausgehen: international, interessant, informativ. Die Gründerinnen Maia und Verena – beide Mamis von 3 Kindern, beide mit Zwillingen! – sind der Meinung, dass die tollsten Mütter entspannt und ausgeglichen sind, denn nur wer in sich ruht, hat Mut Neues auszuprobieren und sich selbst und anderen etwas zu geben!
www.mamirocks.comAllerlei Themen
Die alleinerziehende Bloggerin gibt Tipps und Tricks für den Alltag mit Kind und scheut auch keine ernsten Themen wie die Wochenbettdepression. Wegen ihrer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) steht sie Leidensgenossinnen mit Rat und Tat zur Seite.
www.allerlei-themen.deHeldenhaushalt
Auch Helden erleben den täglichen Wahnsinn, den ein Alltag mit sich bringt und Frau Mondgras sitzt mittendrin. Berlinerin, Mutter, Ehefrau, Kreativling und auf der ständigen Suche nach Glück...
www.heldenhaushalt.deStadt oder Landeltern
Mama Antonia schreibt über das Leben mit ihren beiden Kindern (3 und fast 1 Jahr alt) auf dem Land. Neben Alltäglichem, stellt sie gerne DIY und leckere Rezepte vor. Das größte Hobby der Familie ist das Reisen und so findet man auch immer wieder tolle Reiseberichte mit vielen Fotos auf dem Blog.
www.stadtlandeltern.blogspot.deLilli & Luke
Auf dem Blogazine Lilli & Luke dreht sich alles um die Themen Frau, Mutter und Kind. Er soll die schönen Dinge im Leben einer Mama widerspiegeln und zeigen, wie der Spagat zwischen Frau und Kind mit vollem Einsatz und Spaß gemeistert werden kann. Dabei schreiben die Autoren nur über das, was sie lieben oder ihnen wirklich gut gefällt.
www.lilliundluke.deMama notes
Mama notes schreibt Notizen ins Internet. Hier geht's um Familie, Kinder, Erziehungsexperimente und Gedanken über den Tellerrand eines Mamablogs hinaus. Muttersein ist toll, nur leider oft ziemlich aufreibend. Notiert wird der Erziehungsalltag mal satirisch, mal nachdenklich, mal augenzwinkernd, aber immer authentisch und echt. Die unperfekten Momente werden genauso geteilt wie die wunderschönen und harmonischen. Weil beides zum Leben dazu gehört. Und eins noch: Helicopter Parenting ist Mama notes zu anstrengend.
www.mama-notes.deVegan in anderen Umständen
Carmen berichtet über ihren Alltag mit der veganen Familienernährung anhand ihres eigenen Lebens und ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin für vegane Ernährung. Logischerweise fängt alles mit der Schwangerschaft und Stillzeit an. Darüber hinaus gibt es noch andere Themen (Benutzung von Stoffwindeln beispielsweise), die Veganer und nachhaltig geprägte Menschen interessieren.
www.vegan-in-anderen-umständen.deSchlaflose Muttis
Bei den schlaflosen Muttis handelt es sich um Frauen (Mütter und auch Nicht-Mütter), die über ihren Alltag schreiben. Es werden Themen wie Fashion, Lifestyle, Schwangerschaft und alles rund um die Familie aufgegriffen. Zu den Bloggerinnen gehören beispielsweise die Autorin und Speakerin Janet Schaer sowie eine Drillingsmutter.
www.schlaflose-muttis.deMeine Familien Küche
Britta Ultes bloggt, informiert und berichtet als Mama, Dipl. Oecotrophologin und Lebe leichter Coach. Sie ist Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung UGB und arbeitet als Ernährungsberaterin. In ihrem Blog „Meine Familienküche“ dreht sich alles rund um die Themen Säuglings- und Kinderernährung, Kochen für Kinder und das Lebe leichter Programm - immer gespickt mit Anekdoten aus ihrem Familienalltag.
www.britta-ultes.deMore Than Words
Dieser persönliche Blog gibt viele Einblicke in den Alltag einer Großfamilie mit vier Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren. Daneben gibt es auch immer mal Reisetipps, Rezepte und Buchempfehlungen.
www.micha-morethanwords.blogspot.deModel und Mama – Elischeba Wilde
Elischebas Model und Mama Blog beginnt im September 2011 mit ihrer ersten Schwangerschaft und befasst sich mit den Themen Alltag, Witziges, ausgiebige Geburtsberichte, Mode, Spielzeug, Reisen mit Kindern, Familienausflüge, den Herausforderungen als Eltern, Lifestyle und Produkttests. Als langjähriges Model und begeisterte Moderatorin sind eigene Fotos und persönlich gestaltete Videos Markenzeichen ihres Blogs. Die Artikel der gebürtigen Kölnerin sind gefühlvoll, authentisch und aus dem Leben gegriffen.
www.model-und-mama.deEine ganz normale Mama - Mehr Life als Style
Die "ganz normale Mama" Nathalie Klüver schreibt seit über zwei Jahren lustige Kolumnen aus dem Chaos eines ganz normalen Alltags mit zwei ganz normalen reizenden Söhnen. Zusammen mit Rezept- und Reisetipps ist eine große Sammlung lesenswerter Beiträge entstanden - das findet auch Brigitte Mom, die dem Blog zum "Blog-Liebling" gekürt hat. Zudem ist Nathalie Klüver auch als freie Autorin tätig, u.a. für Eltern, Familie & Co., Für Sie uvm.
https://ganznormalemama.com/- Sie haben eine Empfehlung für unsere Liste?
Natürlich gehören Themen wie Schwangerschaft und Geburt genauso dazu wie die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch die Bloggerinnen halten ihre Einträge nah am Leben, auch wenn sie nicht selten über eine pädagogische oder medizinische Ausbildung verfügen. Ratgeberliteratur gibt es genug, doch die Elternblogs haben gerade wegen ihres nicht-professionellen Zugangs zu den Themen die Stärke, ihren Lesern ein Stück Normalität und Authentizität zu vermitteln. „Alltag ist ein wichtiges Kulturgut“, betonte auch Susanne Mierau bei ihrem Vortrag auf der re:publica. Ein Teil dieses Alltags, wenn auch oft idealisiert und mit Fotofiltern geschönt, ist eben im 21. Jahrhundert vom heimischen Wohnzimmer ins World Wide Web gerückt.
Elternblogs – Alltag mit Kind und Familie, Beruf und Familie, Eltern sein uvm.
Rathatouille
Bei vier Töchtern ist eine ganze Menge los: Sabine Rath weiß also viel über das Elterndasein und das turbulente Leben einer Großfamilie zu berichten. Zudem backt und kocht die studierte Diplom-Pädagogin sehr gerne, beschäftigt sich genauso gerne mit Mode & Lifestyle und ist mit dem Thema "Wiedereinstieg ins Berufsleben" bestens vertraut. Das ergibt einen schönen Themen-Mix für ihren Blog.
www.rathatouille.comKarlaknopf - KARLAS KOLUMNE
In KARLAS KOLUMNE schreiben Viv, Joana, Chris und Natascha regelmäßig über Kindermode Trends, geben DIY-Tipps und beschäftigen sich mit vielen anderen Themen rund um alles, was Kids Spass macht und Eltern interessiert.
www.blog.karlaknopf.deKüstenkidsunterwegs
Dieser Familienblog ist für alle, die Kinder und den Norden lieben! Hier gibt es eine breite Palette an Themen rund ums Eltern- und Mami-Sein. Als „Küstenmami“ schreibt die sympathische Bloggerin über den Alltag mit ihren zwei Küstenkids, ihre Ausflüge zwischen Waterkant und Binnenland, ihre Urlaube, die Schwangerschaften, DIY-Projekte, Rezepte, Kinderbücher, Spielzeug, Kindermode, Ernährung, Erziehung und alle Abenteuer des Familienlebens.
www.kuestenkidsunterwegs.blogspot.deNETPAPA – das Vätermagazin
Das Vätermagazin NETPAPA informiert werdende Vätern und solche, die es schon sind rund um die Vaterschaft und das Vatersein. Das Team hinter NETPAPA sind Väter, die mitten im Leben stehen und über Alltagsturbulenzen, Glücksmomenten, aber auch über Sorgen und Probleme berichten.
www.netpapa.deMuttis Nähkästchen
Mutti plaudert seit 2009 aus dem Nähkästchen. Ernstes, Lustiges, Hilfreiches, Erkenntnisreiches, Errungenschaften und spezielle Herausforderungen aus dem Leben mit zwei Kindern.
www.muttis-blog.netsocko - Familienmagazin und Familienratgeber
socko ist ein Elternblog aus Berlin, der im Magazin-Stil jungen Müttern und Vätern Ratgeber rund um die Themen Familienleben, Gesundheit, Essen & Trinken sowie Reisen bietet – um den Familienalltag zu vereinfachen.
www.socko.dePapas Pausenblog
Ingrid Neufeld ist Erzieherin und kennt die Arbeit mit Kindern zwischen 0 und Pubertät nicht nur durch ihre eigenen drei Kinder, sondern auch durch die berufliche Erfahrung in der Kita und in der Jugendarbeit. Diese Erfahrungen gibt sie in ihrem Blog weiter. Ganz besonders toll findet sie, wenn sich die Väter ebenfalls in die Erziehung einbringen.
www.papaspausenblog.deLimalisoy - das tägliche Chaos
Ein bunt gemixter Blog über "das tägliche Chaos" und somit schwer einer Nische zuzuordnen. Als Alleinerziehende geht die Bloggerin durch Himmel und Hölle der Erziehung, als Lehrerin durch das Chaos des Bildungssystems und als hochsensible Person durch das reizüberflutete Leben. Vor der multipassionierten Frau ist kaum ein Interessengebiet sicher und sie scheut auch Tabuthemen wie Depression nicht.
www.limalisoy.de2KindChaos – Das Blogazin für Eltern
2KindChaos ist ein Eltern Blogazin rund um Frontfrau Frida Mercury. Hier geht es um persönliche Geschichten, den ganz normalen Familienwahnsinn, Lifestyle für Mamas und Kinder und alles immer mit der ganz besonderen Prise Humor.
www.2kindchaos.comVaterdasein
Der Papablog Vaterdasein nimmt vor allem die vielen Kleinigkeiten auf's Korn, die in einem Familienleben so aus Väterperspektive passieren können. Meistens lustig, manchmal auch ernst, und auch mal zweisprachig, da der Papa aus Deutschland und die Mama aus Spanien kommt, was häufig zu noch mehr Verwirrung führt.
www.vaterdasein.wordpress.comPapa Pelz - Perspektiven eines Gleichberechtigungsfetischisten
Ein stolzer Papa gibt feine, amüsante Einblicke in den Alltag mit seinen beiden Kindern. Neben dem "Alltagskrams" schreibt er aber auch zu Themenbereichen wie Gesellschaft & Verantwortung oder berichtet regelmäßig als "Teilzeitpazifist". Lesenswert!
www.papapelz.deDas Elternhandbuch
Das Elternhandbuch ist weniger ein Blog sondern vielmehr ein Internetportal rund zu den Themen Eltern, Kinder und Familie. Das Team besteht aus Eltern, die gut recherchieren, Schwangerschaftstipps geben oder sich mit Gesundheits- und Erziehungsfragen auseinandersetzen.
www.das-elternhandbuch.deFrühlingskindermama
Beschrieben wird hier keine Heile-Mamawelt, sondern das Leben mit zwei kleinen Kindern, mit all seinen Höhen und Tiefen, schönen und weniger schönen Seiten. Es geht um bedürfnisorientierte Erziehung, Hochsensibilität, Schreibabys, postnatale Depression, es geht um Alltag, Arbeit, Bücher, Erlebnisse, Reisen und vieles mehr.
www.fruehlingskindermama.blogspot.deMamaclever
Eva Dorothée Schmid ist Journalistin und Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Als Mamaclever beantwortet sie seit 2013 alle Fragen, die sich werdenden und schon gewordenen Eltern rund ums Kind stellen – gut recherchiert und aus eigener Erfahrung.
www.mamaclever.deFrau Chamailion
Frau Chamailion bloggt über den Alltag als berufstätige Mutter zwischen (Fern)-Studium, Job und Familie. Die Themen sind breit gemischt, gerne schreibt sie auch mal über „Nicht-Mutti-Themen“: Von Handarbeit bis Politik ist alles dabei. Lasst euch mitnehmen auf eine Reise durch ihr Leben und habt viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!
www.frau-chamailion.defamilieberlin
Wie der Name schon verrät: Auf dem Blog familieberlin sind jede Menge Geschichte über den Familienalltag in Berlin von Bella, ihrem Mann und ihrer Tochter zu lesen. Humorvoll und stets ehrlich gewährt Bella einen Einblick in die tagtäglichen Herausforderungen - von Familientreffen bis hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
www.familieberlin.deMamaWahnsinnHochDrei
MamaWahnsinnHochDrei ist ein Mama- und Lifestyle-Blog, der sich mit Themen rund um das Mama- und Frausein beschäftigt. Stories von und über eine chaotische, berufstätige und modebewusste dreifache Mädels-Mama (1, 4 und 5 Jahre), die poiniert vom Mama-Alltag berichtet.
www.mamawahnsinnhochdrei.comKleine Familienwelt
Die Kleine Familienwelt begleitet Menschen mit Kindern als buntes Blog Magazin durch den Alltag. Wir unterstützen mit Shoppingtipps, Wochenplänen, Bastelideen und vielen anderen, spannenden Ideen. Im Mittelpunkt steht stets das Leben mit Kindern.
www.kleine-familienwelt.deDer Blog! … von KiKo & SL.Events
In Ihrem Blog beschreibt Simone (Mutter von 3 Kids, Eventmanagerin & Gründerin von KiKo KinderKonzepte) Situationen aus dem Leben als Familienmanagerin und was ihr sonst noch so beim Wäsche machen durch den Kopf geht. Und natürlich gibt es auch so einiges von den KinderKonzepten zu sehen. Mit denen hilft sie Müttern & Vätern bei der Organisation des perfekten Kindergeburtstags!
www.blog.kiko-slevents.demamasdaily
mamasdaily ist ein Eltern Blogazin für alle Eltern und die es gerne werden wollen mit tollen Tipps, Ideen und zahlreichen Rezepten. Hier dreht sich alles rund um den Alltag mit Baby/ Kind und ist dabei stets authentisch, humorvoll und ehrlich!
www.mamasdaily.netFaminino
Nele erzählt in ihrem Blog von ihrem Leben, ihrer Schwangerschaft und jetzt auch dem Leben mit ihrem Kind. Dabei spricht sie sehr persönliche Themen, wie Fehlgeburt oder Body Shaming an. Aber auch alle positiven Seiten des Mama Seins werden thematisiert. Nele ist dabei wie eine beste Freundin, die man zu den verschiedensten Themen um Rat fragen kann.
www.faminino.deRubbelbatz Familienblog und Magazin
Auf Rubbelbatz.de schreibt Hanna (33) über ihr Leben als Mama und Frau. Während ihrer drei Jahre Elternzeit hat sie ihr altes Leben eingetauscht gegen ein Leben als digitale Nomaden-Familie. Seit April 2018 lebt sie mit ihrem Ehemann und Sohn (2015) im asiatischen Ausland, unabhängig von einem festen Job und festen Konventionen.
https://rubbelbatz.de/- Sie haben eine Empfehlung für unsere Liste?